Welche Wandrisse sind problematisch, welche nicht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alessandro

bei der Dicke würde ich mir keine Gedanken machen. Das dürften Setzrisse sein, die bei jedem Neubau vorkommen. Besonders ausgeprägt sind die wo zB. Trockenbauwände auf Stein bzw. Beton stoßen.
Heutzutage ist es nicht mehr üblich das Haus nach der Fertigstellung eine gewissen Zeit ruhen zu lassen um sich zu setzen. Noch schlimmer ist es bei Bauten vom Bauträger. Der will natürlich, dass Mieter oder Käufer so schnell wie möglich einziehen, damit er früher Kohle verdient.

Frag mal die Nachbarn ob die ähnliche Risse haben.
Gib dem Gebäude noch 1-2 Jahre Zeit bis die ganze Feuchtigkeit (das sind zig tausende Liter beim Neubau) entwichen ist. Dann kannst du die Risse kaschieren.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wenn du dir unsicher bist, hole einen Sachverständigen. Der kann vor Ort einschätzen, ob du dir Sogen machen musst.
 
F

fraubauer

bei der Dicke würde ich mir keine Gedanken machen. Das dürften Setzrisse sein, die bei jedem Neubau vorkommen. Besonders ausgeprägt sind die wo zB. Trockenbauwände auf Stein bzw. Beton stoßen.
Heutzutage ist es nicht mehr üblich das Haus nach der Fertigstellung eine gewissen Zeit ruhen zu lassen um sich zu setzen. Noch schlimmer ist es bei Bauten vom Bauträger. Der will natürlich, dass Mieter oder Käufer so schnell wie möglich einziehen, damit er früher Kohle verdient.

Frag mal die Nachbarn ob die ähnliche Risse haben.
Gib dem Gebäude noch 1-2 Jahre Zeit bis die ganze Feuchtigkeit (das sind zig tausende Liter beim Neubau) entwichen ist. Dann kannst du die Risse kaschieren.
Der Bau sollte doch nach 4 Jahre schon trocken sein? Habe ich hier gelesen.
Und, dass Risse über 0,2mm zu beobachten sind, dass diese nicht weiter arbeiten.
 
F

fraubauer

sind die Risse neu oder bestehen die schon seit Einzug?
Haben die Nachbarn ebenfalls solche Risse?
Hallo.
Die Risse kamen erst später. Beim Einzug also Übergabe war noch nichts.
Die Nachbarn haben auch alle Risse. Mehr oder weniger. Eingie sogar waagrechte oben am Türstock. Aber auch viele senktrechte (teilweise 1m lang und auch ca. 0,5mm Durchmesser.
Auch an den Außenwände und Keller.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben