Welche Wandrisse sind problematisch, welche nicht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fraubauer

Schönen guten Tag.
Ich habe in meiner Neubauwohnung (jezt 4 Jahre alt) diverse Mauerrisse. Sieht optisch natürlich nicht schön aus.
Mit drüber weißeln ist das wohl nichts zu machen.
Aber welche Risse sind eigentlich schlimm bzw. welche sind nur optisch unschön?
z.b. waagrechte Risse neben den Fenstern, Türen?
oder senktrechte Risse von der Decke an den Außenwände (von innen gesehen)?
Die Tiefe ist ja schwer abzuschätzen. Die Breite auch. Die Länge sieht man.
Gibt es hier grobe Informationen?
Schönen lieben Dank
 
F

fraubauer

Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Ich bin am PC nicht so versiert. Kann leider keine Fotos hochladen etc.
Deshalb habe ich die Risse beschrieben.
Kann man also nicht sagen, dass senkrechte Risse schlimmer als waagrechte sind?
Dass Risse an der Außenwand schlimmer sind als Innenwände? Etc.
Schade.
 
N

nordanney

Klar kann man Dir eine Antwort geben. Welche möchtest Du hören? Dass die Wohnung kurz vor dem Einsturz steht oder dass alles im grünen Bereich ist?
Die Waagschale tendiert i.d.R. zu "übliche Setzrisse". Das ist alles, was Du bekommen kannst ohne Fotos.
 
F

fraubauer

Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Guten Morgen.
Ich schaffe es echt nicht, Fotos hochzuladen. Da bin ich wohl schon zu alt dafür.
Also, der Bau ist genau 4 Jahre alt.
Porotonziegel lt. Beschreibung.
Bauzeit gut 1 Jahr ca. Rohbau bis Übergabe.

PS: Kann man wie folgt testen, ob die Risse weiterhin arbeiten?
Eine dünne Gipsschicht über einen Teil vom Riss. Sollte diese reissen, arbeitet der Riss weiterhin.
Mit einer ganz dünnen Nadel kann ich feststellen, dass die Risse meist ca. 0,4mm stark sind.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben