Welche Versicherungen braucht man wann und worauf ist zu achten?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Versicherungen braucht man wann und worauf ist zu achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Verheiratet oder nicht?
Wenn unverheiratet dann unbedingt "über Kreuz" abschließen damit der Betrag nicht in der Erbschaftssteuer landet. Gibt auch Angebotsrechner zu dem Stichwort
Sind verheiratet - allerdings denke ich, dass es trotzdem Sinn machen kann einzelne Versicherungen abzuschließen (eben auch für den Fall einer Scheidung oder einfach für den Fall, dass man eine Versicherung davon kündigen will oder sonst was). Ist nur die Frage, ob es vielleicht "billiger" ist, wenn man das gemeinsam in einer Versicherung abschließt (kenne das noch von meinen Eltern, da wurde das vor etlichen Jahren so gemacht).
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Weil ich das hier gelesen habe, bzw. der Thread ganz gut passt:

Thema: Risikolebensversicherung

Wir werden unsere Finanzierung voraussichtlich im Februar unterschreiben und planen eine Risikolebensversicherung direkt danach abzuschließen.

Vergleiche aktuell bei Check24 - soweit auch alles klar und verständlich.

Muss ich zwingend 2 einzelne Lebensversicherungen abschließen und jeweils meinen Partner dann versichern oder kann man das ganze auch "kombiniert" abschließen?

Bei Check24 kann ich im Vergleichsbereich lediglich entweder/oder anklicken - aber nicht beide.

Wie habt ihr das gemacht?
Wir planen eine verbundene. Dann wird einfach der erste Todesfall versichert. Sinkende Summe war vom Angebot her viel viel viel zu teuer. Daher feste Summe über X Jahre, bis die Tilgung so gering ist, dass man es alleine schafft. Mit steigendem Alter wird es teurer, daher lieber etwas längere Laufzeit, als in einigen Jahren nochmal neu abzuschließen.

Wobei wir gespannt sind ob das "Grundangebot" auch bestehen bleibt, wenn wir diesen Gesundheitsfragebogen ausgefüllt haben. Ist der bei euch auch so verrückt lang?
Wir befürchten tatsächlich eine Ablehnung oder ein Angebot was nicht mehr bezahlbar ist .... naja einmal abwarten.


@MP12345

- Haftpflichtversicherung und Hausratversicherung sollte eigentlich ja schon jeder besitzen, die Hausrat muss dann eben zum EInzug auf die neuen m² angepasst werden
- Bauherrenhaftpflicht kann man direkt abschließen sobald man das Grundstück kauft, eine Grundstückshaftpflicht ist idR inklusive (habenw ir leider auch zu spät gesehen, aber naja die 20€ machen einen nicht arm -> dennoch können es alle Leser hier ja besser machen ;) ), diese gilt je nach Versicherung für 2 oder 3 Jahre mit einem Einmalbeitrag
- Wohngebäudeversicherung abschließen sobald der Rohbau beginnt, dann ist eine Rohbaufeuerversicherung inkludiert (diese wird in der Regel auch in den Finanzierungsverträgen gefordert)
 
O

Olli-Ka

Moin,
wir haben damals beim ersten Haus so eine "verbundene Leben" Lebensversicherung gehabt, die war auch gar nicht so teuer.
Da waren wir beide so Mitte 30.
Die wurde irgendwann von der Versicherung gekündigt, da waren wir so um 50, ohne Angabe von Gründen.
Unser Versicherung / Finanzberater sagte:
Das können die und machen das auch immer öfter weil das Risiko mit dem höheren Alter steigt.
Da die Finanzierung noch nicht ganz abgeschlossen war haben wir dann neue - getrennte - Risikolebensversicherungen abgeschlossen.
Diese waren - bei weniger Versicherungssumme - wesentlich teurer.
Gruß Olli
 
H

Hausenno

Wir haben auch 2 einzelne Verträge über Kreuz gemacht mit fallender Leistung über 30 Jahre.
2 einzelne Verträge haben auch den Vorteil, im Falle des Todes beider Eltern, erhalten die Nachkommen die Leistung aus beiden Verträgen.
Bei 2 Kindern schon sinnvoll wie ich finde. Neben der Tilgung des Kredits soll ja auch noch was zum Leben übrig bleiben.

Bei 500K Versicherungssumme zahlen wir anfangs 14€ pro Vertrag mtl. - das steigt über die Jahre bis 25€ mtl. und sinkt die letzten 10 Jahre wieder.
Wir sind Mitte 30.
 
H

Hausenno

Moin,
wir haben damals beim ersten Haus so eine "verbundene Leben" Lebensversicherung gehabt, die war auch gar nicht so teuer.
Da waren wir beide so Mitte 30.
Die wurde irgendwann von der Versicherung gekündigt, da waren wir so um 50, ohne Angabe von Gründen.
Unser Versicherung / Finanzberater sagte:
Das können die und machen das auch immer öfter weil das Risiko mit dem höheren Alter steigt.
Da die Finanzierung noch nicht ganz abgeschlossen war haben wir dann neue - getrennte - Risikolebensversicherungen abgeschlossen.
Diese waren - bei weniger Versicherungssumme - wesentlich teurer.
Gruß Olli
Normalerweise sollten die nicht gekündigt werden können, sofern man sich vertragskonform verhalten hat.
 
O

Olli-Ka

Moin,
doch, die Vertragsdauer war 10 Jahre (meine ich) mit automatischer Verlängerung., beidseitig kündbar nach jeweils einem Jahr.
Und die Versicherung hat dann nach ca. 15 Jahren gekündigt.
Was heißt Vertragskonform? Wir haben immer pünktlich die Beiträge bezahlt und sind auch nicht vorzeitig gestorben.
Was hätten wir noch tun sollen?
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben