Welche Versicherungen braucht man wann und worauf ist zu achten?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welche Versicherungen braucht man wann und worauf ist zu achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Macht es immer Sinn den Tod des Partners abzusichern, oder den eigenen Tod? Hat man eventuell steuerliche Vorteile, wenn man den Tod des Partners absichert, anstatt sein eigenes Leben?
Wir sind unverheiratet und entsprechend sind die Freibeträge recht niedrig. Wenn ich aus dem Leben scheide, dürfte meine Freundin dann kräftig Erbschaftssteuer zahlen auf das Geld was sie braucht um das Haus zu halten.
Bei verheirateten sind die Freibeträge besser, da kann es auch gehen wenn man sein eigenes Leben versichert. Weiß aber nicht ob das günstiger ist.
 
O

Olli-Ka

Moin,
das Geld - von der Versicherung - wird ja nicht geerbt, ist ja ´ne Versicherungsleistung die Ihr zusteht, wenn Sie als Begünstigte drinsteht.
Ich denke mal Versicherungsleistungen müssen nicht versteuert werden - oder etwa doch?
Gruß Olli
 
T

Tom1978

Ich greife das Thema nochmal auf:

Folgende Versicherungen würde ich die nächsten Tage abschließen (Bau beginnt in den nächsten Wochen; hoffentlich :-) ):

- Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Bauleistungsversicherung
- Feuer-Rohbau-Versicherung/Wohngebäudeversicherung

Ob ich jetzt noch eine Bauherren-Rechtsschutzversicherung abschließe, bin ich noch unsicher. Diese kostet bei uns bei der ÖRAG 520 € * 5 Jahre.

Jetzt noch eine andere Frage. Wie ist es mit Versicherung für ungebaute Grundstücke. Brauche ich die weiterhin, oder erstezt die Wohngebäudeversicherung diese?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben