Welche Unterlagen zur Grundstücksübergabe?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Unterlagen zur Grundstücksübergabe?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Erstens, auch ein Wochenendhaus ist zu versichern, die Versicherung geht auf den Erwerber über und der kann sie fortführen oder hat ein Sonderkündigungsrecht innerhalb eines Monates, glaub ich. Oder waren es sechs Wochen. ? Eine Laube, also ein Schuppen für Radenmäher mit Sitzecke Kühlschrank und Roller Kleinküche muss nicht zwingend versichert sein, das zählt nicht als Haus, sondern als temporäre Bebauung. Ich würde es dennoch versichern. Aber käme auf den Tag nicht an. EinGrundstück sollte beim Notar so erworben werden, dass ein Satz darin vorkommt, dass es frei ist von Altlasten und der Boden nicht kontaminiert ist. Auch sollten am Besten keine Leitungsrechte oder sowas darauf sein von Dritten. K.
 
J

Joedreck

Wir haben noch zwei dicke Ordner mitbekommen. Da waren alle original Pläne, Genehmigungen, etc drin. Ist aber kein Muss.
Den Vertrag erklärt der Notar bei verlesung. Da könnt ihr ALLES nachfragen. Darum bezahlt ihr ihn ja. Ihr müsst alles verstehen was da so drin steht.
 
S

Spike86

Erstens, auch ein Wochenendhaus ist zu versichern, die Versicherung geht auf den Erwerber über und der kann sie fortführen oder hat ein Sonderkündigungsrecht innerhalb eines Monates, glaub ich. Oder waren es sechs Wochen. ? Eine Laube, also ein Schuppen für Radenmäher mit Sitzecke Kühlschrank und Roller Kleinküche muss nicht zwingend versichert sein, das zählt nicht als Haus, sondern als temporäre Bebauung. Ich würde es dennoch versichern. Aber käme auf den Tag nicht an. EinGrundstück sollte beim Notar so erworben werden, dass ein Satz darin vorkommt, dass es frei ist von Altlasten und der Boden nicht kontaminiert ist. Auch sollten am Besten keine Leitungsrechte oder sowas darauf sein von Dritten. K.
Genau so war bzw. ist es im Kaufvertrag (beim Notar) verankert und das hat sie auch so unterschrieben.

@nordanney nee, ist ein Notar involviert. Bei der Dame auch zwingend notwendig. Aber halt kein Makler, was beim Grundstückspreis (190k) natürlich von Vorteil ist
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben