Welche neuen Regale zu älteren Ikea Möbeln?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sonnengelb

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und freue mich, dass es ein IKEA-Forum gibt :)
Nun komme ich gleich mit einer Frage daher und hoffe, dass ich hier vielleicht Hilfe finde?

Für mein Arbeitszimmer auf der Arbeit sollen baldmöglichst ergänzende Stauräume / Regale für meine Materialien (Bücher, Ordner, kopierte liegende Din.A 4 Seiten, flachere Kästchen und Schachteln bis 30cm Breite) angeschafft werden.
Da die meisten im Raum vorhandenen Möbel bereits von Ikea (geschätzt von vor 6-17 Jahren) sind, tendiere ich sehr dazu, die fehlenden Regale auch von Ikea zu nehmen…

Nur welche? Hab schon nach Billy, Kallax, ..., Molger? auf der ikeaseite geschaut, aber bin nicht sicher, was davon oder ob was ganz anderes Sinn macht.. :confused:

Hier mal eine Beschreibung, wie es im Raum aussieht und was ich brauche:
welche-neuen-regale-zu-aelteren-ikea-moebeln-194962-1.jpg




Zartgelb gestrichene Wände, große graue, marmorierte (uralte) PVC-Fliesen, in einer Ecke ein beigefarbener Teppich mit vereinzeltem grobem Muster (mit dunklen Formen).

A) Wenn man in den Raum kommt, steht links an der Wand ein halbhoher schrank von Ikea aus dem Jahr 1999 (127cm hoch) in hellem Holzton (echte Holzschicht Birke / Ahorn, nachgedunkelt) (im Oberteil hinter den Türen sind 4 quadratische Fächer, darunter gibt es ein herausziehbares Hängeregister).

Daneben steht ein schwarzes 3x3 Fächerregal (Höhe & Breite 114,5 cm, Tiefe 39,5cm) mit dicken Seitenbrettern und schmaleren mittelbraunen Innenbrettern (ich vermute Expedit?).

Danach kommt eine etwa 45cm breite Lücke in die ein Regal soll (Frage 1), von den Maßen her maximal: 40cm breit & tief, 70-100cm hoch.

B) Dann kommt mein rechteckiger Schreibtisch in hellem Holzton (eine Art Beschichtung, eher hell-buchenfarben) mit silbernen Beinen und

C) Daneben einem Rollcontainer mit 5 Schubladen alles in hellem Holzton wie (A) (echte Holzschicht Birke / Ahorn, nachgedunkelt), mit silberfarbenen Säulen und Rollen, auch Ikea aus dem Jahr 1999.

Im rechten Winkel dazu kommt ein Doppelfenster, darunter ist die Heizung.

Unter dem rechten Fenster, quasi rechts neben der Heizung zur Wand hin hätte ich gerne ein Regal (Frage 2), mit max. 30cm Tiefe und max. 90cm Höhe sowie bis zu 60cm Breite.

D) An der dem Schreibtisch & schwarzen Regal gegenüberliegenden Wand steht ein weiterer rechteckiger Tisch (zum praktischen Arbeiten), identisch mit dem Schreibtisch (B) hell-buchefarben beschichtet.

Danach kommt an der Wand eine Lücke, für die ich auch ein Regal suche (Frage 3): Max. 40cm breit, max. 40 cm tief, 100-106 cm (max!)hoch.

E) Danach kommt eine Sitzecke mit 2 blauen Ikea Sesseln (wie Tullsta) und einem kleinen runden Couchtisch mit 1 matt-gläsernen Ablage (auch in hellem nachgedunkelten Holzton Birke / Ahorn wie (A) und (C)).

Zwischen dem hinteren Sessel und quasi neben der Tür ist Platz für ein weiteres Regal oder einen geschlossenen Schrank (Frage 4) mit bis zu max. 30cm Tiefe & 50-60 cm Breite sowie max. 80cm Höhe.

Ich dachte, dass die ergänzenden Möbel möglichst auch in einem hellem Holzton sein sollten, passend zum ersten Schrank (A), Rollcontainer(C) & dem Couchtisch. Eine Seriennummer habe ich vom Rollcontainer: 300.210.77 , Made in Sweden, Ikea Systems B.V. 1999.
Das große schwarze Regal, die blauen Sessel und der graue Boden sorgen schon für eine gewisse Dunkelheit…
Allerdings sind die vorhandenen Möbelstücke 17 Jahre alt und entsprechend nachgedunkelt, ein schöner warmer heller Holzton.

Meint Ihr, dass da etwas aus dem aktuellen Ikeasortiment in Birke passt?? Oder was anderes? Und was genau würdet Ihr empfehlen?


Zuerst hatte ich versucht, das Zimmer zu beschreiben und erst hinterher hat mir jemand netterweise die Skizze gemacht, jetzt hab ich mal beides für Euch eingestellt...

Vielen Dank für´s Lesen und liebe Grüße!
 
I

ikea_user

Es gibt Billy in Birke furniert, 106 cm hoch. Ob das zum Nachdunklungsgrad Deiner Möbel passt, müsstest Du selbst beurteilen. Die Rückwände sind nicht furniert, sondern Birkedekor foliert.
Grüße,
Ikea_user
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben