Welche Möbelhäuser könnt ihr empfehlen?

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Möbelhäuser könnt ihr empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wir haben besonders gerne Möbel bei Tellmann in Mönchengladbach gekauft, Einiges kam von Knuffmann in Neuss, manches von Genske, Lambert, Tischhelden und aus der Design Post alle aus Köln sowie Refri in Weert und MYCS in Düsseldorf.
Vom 17. bis zum 23.1. ist wieder die Internationale Möbelmesse IMM in Köln. Dort fanden wir beispielsweise unser Lichtschalterprogramm von GI Gambarelli (welches hier kein Eli kennt), schreibtische (Müller Design) und Esstisch (Venjakob), die wir dann s.o. kauften - und nebenbei noch ein Whirlpool (Softub) und Keramikgeschirr (Ono Mao). Die Ideen, die man dort sammeln kann sind gold wert. Besser 2 Tage einplanen oder die Hallen gezielt nach Katalog besuchen. Die Auswahl ist enorm.

Kaufe nur bei Menschen, mit denen Du etwas anfangen kannst. Die gute Stimmung beim Kauf und die gemeinsame positive Freude über den Abschluss nimmst Du mit nach Hause. Das ist ein paar Euro wert, denn das ist erlebbare Lebensqualität.
Kaufst Du bei einem "A....loch", der den günstigsten Preis macht, setzt Du Dich auf Dein Sofa und musst an den Unsympathen denken. Wäre ausgesprochen dumm oder?

Die Möbelhäuser selbst sind da ja nicht so kriegsentscheidend.
Bei Tellmann in Mönchengladbach habe ich erfahren was eine wirklich gute Beratung ist und wie hilfreich jemand sein kann, der nicht nur seine Ausstellung kennt, sondern einen fundierten Überblick über Hersteller und deren Portfolio hat. Die Tellmanns (Vater und Sohn) haben gut verstanden was uns gefällt und haben uns - das ist selten genug - einen wirklichen Mehrwert gegeben. Wie oben: die gute Kaufatmosphäre ist auch noch nach 2 Jahren in unserem Haus deutlich spürbar. Die Dinge machen einfach mehr Freude.
 
Y

ypg

sollen gut aussehen
Das ist ja zum Glück individuell zu betrachten.
Jeder hat es. Um seine Möbel zu unterstreichen, eignen sich viele Serien, aber auch als Anfängermöblierung sehr zu empfehlen. Ich finde aber immer noch das ein oder andere Basic-Möbel dort.
Zurbrügge, und Ostermann
Kurz mal die beiden gegoogelt, denn die gibt es nicht bei uns.
Dazu noch Höffner oder XXXLutz, Hardeck, Uni-Polster (Couch etc.) und lokale Möbelhäuser (Rüsen, Dvorack wären bei mir in der Nähe zu nennen -
Google zeigt die gleichen Produkte bei den beiden, wie sie auch Segmüller, XXLLutz, home24 etc. haben.
Bei uns heißen sie Möbel Kraft, Höffner, Dodenhof, Schulenburg, MöMax, Möbel Schulenburg, Optiwelt, die bieten alle die gleichen Möbel an.
Von hochwertigen Herstellern bis hin zur Roller-Qualität. Versandhäuser wie Otto und Baur bieten auch die gleiche Ware an.
Muss man alles mögen.
Wir haben das Glück, dass es bei uns in der Ecke nähe HH Möbel"häuser" gibt, die auch Einzelstücke verkaufen. Landhaus, Modern, Exzentrik, alles dabei. Oft findet man genau das Stück, was passt. Aber man muss schauen. Outlet für die Impressionen-Möbel von Otto ist zB dabei. Oder aber Tische als Baukasten: Platte separat nach Geschmack, aber auch Tischbeine.
Teilweise haben sie auch einen Online-Verkauf mit Spedition.
In die Empfehlung gehen von mir Riess-Ambiente (auch bei ebay und neu bei Otto vertreten), Möbelhaus Hamburg, Wäscherei (etwas teurer), Made, WestwingNow, Maisondumonde und einige dänische sowie niederländische Online-Geschäfte. Wayfair hat auch gute Möbel, wenn man nicht die günstigste Version nimmt.
Regional gibt es oft gute Möbelhäuser, die keine Kette sind. Einfach mal regional über Maps googeln und Abfahren.
 
P

Pwnage619

Ok danke
also kommt es mehr auf die Marke der Möbel and als auf das Möbelhaus

Welche Marken könnt ihr denn empfehlen die gute Qualität zum niedrigen bis mittleren Preis haben
also ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben
 
N

nordanney

Welche Marken könnt ihr denn empfehlen die gute Qualität zum niedrigen bis mittleren Preis haben
also ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben
Ich denke, Du sollest Dir lieber ein grobes Budget überlegen und dann mal einen Tag in Möbelhäusern verbringen, um einen Eindruck darüber zu gewinnen, was a) Dir gefällt und b) ins Budget passt. Was möchtest Du denn ausgeben?

Gute Qualität zu einem niedrigen Preis ist immer schwierig, denn Qualität hat halt ihren Preis. Und ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis ist auch relativ.

Möbelhersteller kannst Du hier bestimmt 100e bekommen, die die Foristen gut finden. Das sind dann aber auch zig Stilrichtungen. Modern nüchtern, Massivholzmöbel, asiatisch angehaucht, Lack und Stahl, Bauhaus usw.
 
M

minimini

Ich finde die Vollholzmöbel von rs ganz toll. Nicht für die komplette Bude, aber hier und da ein schönes Stück.
Ansonsten kommen hier ganz unterschiedliche Sachen ins Haus, so wie es ypg beschreibt.


Eine doofe Frage an die Heavy User dieses Forums: ist das üblich, dass man für jeden Fitzel ein Thema aufmacht? Ich kenne das sonst eher gesammelt in einem Faden.
 
H

hampshire

also kommt es mehr auf die Marke der Möbel and als auf das Möbelhaus
Das sehe ich anders, einige Marken sind hervorragend und wenig bekannt, die gehen einem leicht "durch die Lappen". Manche Marken stehen für Kontinuität und herausragende Qualität - einige Möbel gehen im Design Jahrzehnte zurück und werden immer noch gebaut und mit Ersatzteilen / Polstern versorgt. Diese Klassiker - so man nicht gierig eine Fälschung kauft - kosten zwar ordentlich, halten aber auch so lange, dass sie Erbstücke werden können. Ist auch eine Form von preis-wert.
Es kommt vor Allem darauf an, dass Dir das Möbelstück gefällt und Du einen guten persönlichen Qualitätseindruck hast. Kaufe nichts was einen "Neumöbelgeruch" hat. Wer will schon einen Stinker ins Haus stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben