Welche Finanzierung für Anbau

5,00 Stern(e) 2 Votes
N

nordanney

Oder zur Interhyp oder oder oder

Da du aber gar nichts zur finanziellen Situation und oder dem Wert des Hauses und so weiter sagst, kannst du jetzt auch keine Beratung hier bekommen.

Pack mal alle Zahlen auf den Tisch

S

sveba

Ok dann hier mal die Zahlen. Haushaltsnettoeinkommen 6700 Euro. Bist auf die "normalen" Ausgaben (Versicherungen, Streaming, Handy, Lebenshaltungskosten) nur die Rate von 687 (bei 2,6% und 5% Tilgung) Euro für das Haus. Der Hauswert wurde auf 250000 geschätzt. Ist ein kleines Häuschen in einem günstigen Umfeld (Bodenrichtwert 50 Euro pro Quadratmeter), daher auch 1400 qm Grundstück. Das Haus ist sehr klein (aktuell 80 qm Wohnfläche), daher auch der Wunsch nach Vergrößerung. Er soll in ein paar Jahren meiner Frau und mir als Hautwohnsitz dienen und daher der Wunsch nach ein klein wenig mehr Platz. Das andere Haus aktuell Hauptwohnsitz wurde bereits an unseren Nachwuchs überschrieben. Wie gesagt mir geht es nur darum als Laie den hoffentlich besten Weg der Finanzierung zu finden. Am besten in einem Kredit, aber vielleicht macht das ja keinen Sinn bei den aktuellen Konditionen umzuschulden oder es spricht irgend was anderes dagegen. Ich hoffe das reicht von den Angaben...

N

nordanney

Ok dann hier mal die Zahlen. Haushaltsnettoeinkommen 6700 Euro. Bist auf die "normalen" Ausgaben (Versicherungen, Streaming, Handy, Lebenshaltungskosten) nur die Rate von 687 (bei 2,6% und 5% Tilgung) Euro für das Haus. Der Hauswert wurde auf 250000 geschätzt. Ist ein kleines Häuschen in einem günstigen Umfeld (Bodenrichtwert 50 Euro pro Quadratmeter), daher auch 1400 qm Grundstück. Das Haus ist sehr klein (aktuell 80 qm Wohnfläche), daher auch der Wunsch nach Vergrößerung. Er soll in ein paar Jahren meiner Frau und mir als Hautwohnsitz dienen und daher der Wunsch nach ein klein wenig mehr Platz. Das andere Haus aktuell Hauptwohnsitz wurde bereits an unseren Nachwuchs überschrieben. Wie gesagt mir geht es nur darum als Laie den hoffentlich besten Weg der Finanzierung zu finden. Am besten in einem Kredit, aber vielleicht macht das ja keinen Sinn bei den aktuellen Konditionen umzuschulden oder es spricht irgend was anderes dagegen. Ich hoffe das reicht von den Angaben...
Dann sollte es drei Wege geben:

1. Nachrangfinanzierung bei der ING. Könnte sogar noch eine Realkreditkondition werden.
2. Nachrangfinanzierung bei jeder anderen Bank. Ebenfalls ggf. Realkreditkontion.
3. Ablösung (fast kostenfrei) und dafür eine neue Bank suchen. Großes Manko: Du verzichtest auf den guten Zinssatz, den Du noch hast.

Bei Deiner Situation kann Dir jeder Baufinanzierung-Berater - egal ob bei einer Bank oder einem Vermittler (würde ich bevorzugen: Dr. Klein oder Interhyp (Interhyp ist übrigens ING)) ein tolles Angebot unterbreiten.

Zuletzt aktualisiert 04.08.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3202 Themen mit insgesamt 70554 Beiträgen