Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!?

4,40 Stern(e) 7 Votes
X

X_SH5_X

Moin zusammen,
kleines Update. Wir haben jetzt die Randsteine gesetzt. Damit wir keine Stufe haben wurden die Randsteine bündig zu den Endpunkten am Podest und hinten an dem Randstein Richtung Garageneinfahrt gelegt.
Problem ist jetzt, dass wir doch deutlich mehr Gefälle haben als gedacht. Beim Podest haben wir einen Höhenunterschied von knapp 4cm vom oberen zum unteren Randstein.....im Bereich der Garageneinfahrt sind es sogar knapp 6-7cm. Damit uns eine Stolperkante erspart bleibt wollte meine Frau den Weg am liebsten dann so "schräg" legen. Ich finde aber einen Höhenunterschied von 4-6cm auf einer Breite des Weges von knapp 60cm zu viel. Nächstes Wochenende fangen wir an zu legen....mal gespannt wie das aussieht. Ich hatte mir auch schon mal überlegt ob man versucht den Weg am Podest so anzuschrägen und im Mittelteil gerade laufen zu lassen. Wird vermutlich auch schwierig aber so richtig zufrieden bin ich mit keiner Lösung....
 
face26

face26

Ja das klingt nach etwas viel für die geringe Breite.

Müssen es denn die Platten sein? Klar die hast jetzt schon. Aber mit Pflaster könnte ich mir vorstellen, dass das einfacher zu „verziehen“ ist. Dann könntest einigermaßen gleichmäßig jeweils am Weganfang die Schräge aufnehmen und je nach dem auf dem ersten 1-2 m dann gerade werden lassen.
 
X

X_SH5_X

Naja müssen nicht zwingend aber würde schon Sinn machen ;)
Hab mir auch schon überlegt, ob ich im vorderen Bereich nur die 20x20cm lege damit ich das besser verziehen könnte die Schräge. Von den 20x20 hab ich noch einige übrig. Ich denke ich werde es mal irgendwie versuchen. Die Platten sind ja nur in Split gelegt, zur Not leg ich mal 2m und gucke wie es wird.
Wäre ja auch zu schön wenn mal was glatt gehen könnte ohne Probleme ;)
 
X

X_SH5_X

Guten Morgen,
kleines Update bezüglich des Weges. Wir haben die Randsteine jetzt auf beiden Seiten bündig gesetzt und den Weg "schräg" gepflastert. In der Theorie sah die Höhendifferenz schlimmer aus als sie jetzt im Endeffekt ist. Der Weg ist noch nicht ganz fertig, die restlichen Steine muss ich am Wochenende noch schneiden aber man kann den Weg jetzt gut laufen und das "Schräge" ist gar nicht so schlimm wie gedacht ;)
weg-zur-garage-schraeg-anlegen-oder-mit-kleiner-stufe-497912-1.jpg
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Guten Morgen,
kleines Update bezüglich des Weges. Wir haben die Randsteine jetzt auf beiden Seiten bündig gesetzt und den Weg "schräg" gepflastert. In der Theorie sah die Höhendifferenz schlimmer aus als sie jetzt im Endeffekt ist. Der Weg ist noch nicht ganz fertig, die restlichen Steine muss ich am Wochenende noch schneiden aber man kann den Weg jetzt gut laufen und das "Schräge" ist gar nicht so schlimm wie gedacht ;)
sag ich doch. Schaut doch super aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben