Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Fuchur

Ökologisch unbestritten, wir werden auch 2 IBC-Container an die Garage stellen. Aber hier wurde ja explizit nach der Wirtschaftlichkeit gefragt.
 
S

Stefan2.84

Haben heute die Erdarbeiten für die Zisterne beendet. Hätte gerne mehr gehabt, aber aufgrund des sehr felsigen Bodens haben wir jetzt nur Platz für 7000 Liter schaffen können. Machen das auch nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Ist eher für das Gefühl.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Haben heute die Erdarbeiten für die Zisterne beendet. Hätte gerne mehr gehabt, aber aufgrund des sehr felsigen Bodens haben wir jetzt nur Platz für 7000 Liter schaffen können. Machen das auch nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Ist eher für das Gefühl.
Wirtschaftlich rechnet sich eine Zisterne eher nicht. Ich selbst habe eine Zisterne 10 m³ und zwei Container a 1m³ (Beet ca. 70 m²)aber nur, weil ich anm Bau arbeite und es für 0 bekomme. Schöne Sache, wenn es da ist aber extra bauen, kann ich kaufmännisch nicht raten.
 
B

Brainstorming

Sprecht ihr wirklich von Abwassergebühren bei 2,xx€/m³? Also ich bin ja schon oft deutschlandweit umgezogen, aber überall lagen die Abwassergebühren so bei 4,xx heutzutage eher 5,xx€.

Trotzdem werden wir keine Zisterne bauen sondern einen Gartenwasserzähler, bezahlen damit nur das Frischwasser.

Bei uns betragen die Kanalbenutzungsentgelte für Schmutzwasser 1,62 € je cbm.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben