Was kostet ein Abwasseranschluss (Ferienbungalow)?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Der Anschluss von der Straße bis zum Übergabeschacht ist Standard und den Preis kannst du erfragen, beim Versorger.
Der Anschluss von Übergabeschacht bis zum Bungalow ist privat zu erbringen.
Das heißt, Anschlusskosten + Schachtkosten + Anschlusskosten (Versorger) kann schon 5-10T€ betragen
 
Vielen Dank lieben Dank, ich bin froh, zumindest eine ungefähre Zahl zu haben, um mich darauf einstellen zu können. So wie es aussieht, sind die Erdarbeiten wohl das teuerste. Kann man da den Preis durch Eigenleistung (Schacht buddeln) etwas drücken oder bin ich da zu naiv?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Kann man da den Preis durch Eigenleistung (Schacht buddeln) etwas drücken oder bin ich da zu naiv?
Das geht. Aber ist auch sehr gefährlich. Die Gefahr der Erde im Schacht wird durch einen Laien nicht gesehen oder verstanden. Aber bei Euch gibt es sicherlich Erdbauer, mit denen man bezüglich helfender Hand und Kleinarbeiten reden kann. Minibagger für nen halben Tag kostet auch nicht die Welt.
 
Oben