Wandaufbau ohne tapete

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wandaufbau ohne tapete
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Keine Ahnung, da nur Du Deinen jetzigen Putz kennst. Der Handwerker wird wahrscheinlich aus gutem Grund seine Vorschläge gemacht haben. Nicht dass Dir ohne Armierung wieder alles von der Wand fällt...
 
S

Sebastian79

Was soll ein Gipszementputz sein?

Grundierung ist immer notwendig und die sollte auch separat aufgetragen werden. Armierungsgewebe bei einem Neuputz? Würde mir mal ein anderes Angebot holen...

Wie haben Kalkzementputz, der zum Teil auch sandet. Nach Behandlung mit Tiefengrund sandet nichts mehr und der Putz saugt auch die Farbe nicht mehr auf.

Zwei Anstriche unverdünnt und es sieht ok aus.

In einigen Bereichen spachtel ich die Wände aber noch mit einem Feinputz dünn nach, bei anderen machen wir einen Streichputz drauf.
 
N

nordanney

Ach ja noch etwas, das gebäude steht in einem osteuropäischen land. Hier wird noch steinzeitlich gearbeitet.
Das ist das Problem an der Geschichte - wer weiß, was tatsächlich an die Wand geschmiert und wie ordentlich gearbeitet wurde. Hört sich an, als ob es ein abenteuerlicher Bau ist ;)
 
S

Sebastian79

Oh, ich hatte nur die ersten drei Beiträge gesehen - dann macht das mit der Armierung ja doch Sinn...
 
F

Frank1010

Was da an die wand gemacht wurde hatte ich ja geschrieben. Und ja die jungs haben halbwegs sauber gearbeitet. Allerdings kenne ich aus unseren Breiten, dass normal verputzt wird und wenn man keine Tapete an die wand haben will, dann gespachtelt wird mit gipsputz der eine schöne glatte oberfläche ergibt. OHNE vollflächige armierung .... deshalb meine frage ...

Die handwerker sind aber nicht wie bei uns vollprofis sondern eher Autodidakten. Aussage war, es handelt sich um einen neubau, der sich nich etwas setzen kann. Deshalb vollflächiges armierungsgewebe falls setzrisse auftreten. Wobei ich mir eher denke, falls ein setzriss Auftritt überspachteln und farbe drauf ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben