Wand trockenbau mit Nische zur Befestigung der Duschkabine

4,30 Stern(e) 6 Votes
L

Lux1108

Korrekt, aber ihr kauft das Haus (und Grundstück) vom Bauträger. Da würde ich, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe, mir doch Hilfe holen, die mich bzgl. Schlechtleistung oder Fehlern in der Bauausführung durch den Bauträger berät.

Mit Deinen Fragen zeigst Du doch, dass Du ebenso wenig Ahnung vom Bauen / der Ausführung der Gewerke hast, wie der normale Bauherr (oder ich). Daher nochmal mein wirklich gut gemeinter Rat: Holt Euch einen externen Sachverstand, der Euch unterstützt...

Oder kauft halt einfach gutgläubig und lebt mit ggf. vorhandenen und für Euch bei der Abnahme nicht sofort sichtbaren Mängeln. Ich vermute, dass diese Variante Euch langfristig deutlich mehr Nerven und Geld kosten kann. ;)
Inhaltlich absolut richtig. Werde ich auch so machen.
Kommentar vorab (siehe oben) war vom Ton nur etwas patzig und unsachlich.
 
11ant

11ant

Das sieht alles tadellos (aber noch nicht fertig) aus. Da werden noch die grünlichen Gipskartonbeplankungen draufkommen (auf die grauen als obere Beplankung und auf das Trennwändchen beidseitig als einzige). Dabei wird der Ausschnitt auf einer Seite überplankt. Wenn das fertig ist, wirst Du keinen Zweifel an der Stabilität mehr haben, Du hast es nur für Laien zu früh gesehen.
 
M

Myrna_Loy

Meinst du? Dann hätte man doch die Stöße nicht verspachtelt und geschliffen.
das ist normal verputzter Kleber. ich gehe davon aus, dass der obere Teil wegen der Schräge noch gemacht wird. Bei uns haben die Maurer auch die letzte Reihe bei solchen Wänden erst gemacht, nachdem das Wandstück getrocknet war. Dann kann man besser die letzte Reihe setzen, ohne die Mauer aus Versehen zu verschieben.
 
KingJulien

KingJulien

Ich meine die GKP. Hab den Elefanten jetzt so verstanden, dass die noch eine Reihe in grün bekommen sollten.
 
Tolentino

Tolentino

Stimmt, die GKP sind schon verspachtelt. Und auch in der Dusche ist grau verwendet worden. Nicht gut.
@Lux1108 achte darauf, dass - sollte es wirklich so bleiben -dort dann vollflächig und bis oben hin mit Flüssigkunsstoff abgedichtet wird, sonst saugt sich der Gips voll mit Wasser. Auf Dauer ist das nicht gut.
Hast du einen Bausachverständigen an der Hand?
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13973 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben