Wand trockenbau mit Nische zur Befestigung der Duschkabine

4,30 Stern(e) 6 Votes
KingJulien

KingJulien

Bei uns ist auch alles in grau. Zweimal gründlich mit Sopro oder ähnlichem drüber sollte passen.
Ich glaube nicht dass dir grüne GKP helfen wenn die Abdichtung versagt.
 
Tolentino

Tolentino

Bei den Grauen reicht aber schon genügend Wasserdampf (regelmäßig) und der Gips verformt sich, wenn er nicht genügend Zeit kriegt wieder "auszudampfen".
 
KingJulien

KingJulien

Ja. Soweit ich weiß war die Begründung dass ein normales Bad kein Feuchtbereich ist, laut Definition.
Sollte man ja auch machen, richtig Lüften nach dem Duschen.

Besser ist sicher grün. Dass es notwendig ist glaube ich nicht.

Man gucken was @Lux1108 berichtet
 
L

Lux1108

Ich habe mich vertan, bzw. verschrieben...sorry. Ich kann es gerade im Titel nicht ändern...wie von jemanden bereits richtig angemerkt, ist die Wand massiv aus Stein, kein Gipskarton.
Da kommt noch eine Rückwand für die Nische rein und dann wird gefliest. Da massiv, ist es wohl auch ausreichend,dass die Wand nicht deckenhoch ist. Das ist vermutlich eh die bessere Lösung (Licht), auch wenn ursprünglich meinerseits als Laie etwas anderes angedacht war. Habe am WE einen Bauingenieur dazu befragt und auf die BS genötigt. Wand ist aktuell 10cm dick.
Danke für eure ausführlichen Antworten!!!
 
11ant

11ant

wie von jemanden bereits richtig angemerkt, ist die Wand massiv aus Stein, kein Gipskarton. Da kommt noch eine Rückwand für die Nische rein und dann wird gefliest. Da massiv, ist es wohl auch ausreichend,dass die Wand nicht deckenhoch ist. Das ist vermutlich eh die bessere Lösung (Licht),
Die Porenbetonwand wird beplankt, mit Gipskarton (grün), das ist (auch) die "Rückwand" der Nische.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13946 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben