Wärmepumpe: Warmwasser mit Trinkwasserspeicher oder Durchlauferhitzer?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

tourmalet

Hallo,
ich plane ein 250qm Einfamilienhaus mit zwei Bädern und zwei weiteren WCs.

Dabei soll eine Wärmepumpe zum Einsatz kommen in Kombination mit Photovoltaik und Batteriespeicher. Geheizt wird per Fußbodenheizung.

Was ist "state-of-the-art" Heiztechnik für das Trinkwasser?
Nehme ich da einen Warmwasserspeicher, der an die Wärmepumpe angeschlossen wird oder einen Durchlauferhitzer, d.h. eine sogenannte Frischwasserstation?

Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Was ist "state-of-the-art" Heiztechnik für das Trinkwasser?
Nehme ich da einen Warmwasserspeicher, der an die Wärmepumpe angeschlossen wird oder einen Durchlauferhitzer, d.h. eine sogenannte Frischwasserstation?
Beides.
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. In der Benutzung und dem Endergebnis "ausreichend Warmwasser" sind beide gleich bei korrekter Planung. Frischwasser ist allerdings teurer in der Anschaffung.
 
T

tourmalet

Beides.
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. In der Benutzung und dem Endergebnis "ausreichend Warmwasser" sind beide gleich bei korrekter Planung. Frischwasser ist allerdings teurer in der Anschaffung.
danke
Was wären denn grob die Vor- und Nachteile?
was würdest du in meinem Fall verbauen?
 
Musketier

Musketier

Was wären denn grob die Vor- und Nachteile?
was würdest du in meinem Fall verbauen?
Ich habe vor vielen Jahren hier im Forum noch eine 3. Variante gelesen. Ob die sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Durchgesetzt auf breiter Front hat es sich auf jeden Fall nicht. Vermutlich weil es einfach teurer und Stellplatzintensiver ist.

Zusätzlich zur (reinen) Heizungswärmepumpe noch eine Wärmepumpe zur Warmwassererzeugung einbauen.
Dazu sollte die Innenraumwärme des Hauswirtschaftraums, welche durch die technischen Geräte entsteht (Waschmaschine, Trockner, Heizung, Router etc.) genutzt werden, um das Warmwasser zu erzeugen. Im Sommer kann die Heizungswärmepumpe komplett aus bleiben und es wird durch die Warmwasser-Wärmepumpe auch dem Haus noch etwas Wärme entzogen. Beide Wärmepumpen könnten kleiner ausgelegt werden und arbeiten in wirtschaftlicheren Bereichen.
Ob das funktioniert? - Keine Ahnung
 
Musketier

Musketier

Der erste Teil aus meinem Beitrag war verloren gegangen:

Der Durchlauferhitzer ist ja meist nah am Verbraucher installiert, damit ist sofort Warmwasser da. Bei der Zentralen Wärmepumpe sind die Leitungswege lang, bis warmes Wasser kommt oder es muß zusätzlich eine Zirkulationsleitung mit Pumpe installiert werden. Dafür nutzt die Wärmepumpe effektiver Energie.

Bedeutet häufig:
Wärmepumpe: mehr Wasserverbrauch
Durchlauferhitzer: mehr Energieverbrauch
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben