Wärmepumpe Panasonic Aquarea Auslegung bei zwei Gebäuden

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe Panasonic Aquarea Auslegung bei zwei Gebäuden
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Vwgolfcabrio

Da hast du recht. Leider habe ich noch nicht viel Glück in Goren gehabt. Vielleicht waren auch meine Fragen zu speziell.
 
kbt09

kbt09

Du hast mit deinem Wunsch, die Garage mitzuheizen definitiv eine Anfrage, die nicht dem Standard entspricht. Und, hier gibt es zwar auch den einen oder anderen Fachmann, hauptsächlich sind hier aber private Bauherren unterwegs, die solche spezielle Konstellation eben nicht selber haben und daher wenig helfen können.
 
Tolentino

Tolentino

Empfehlung: Getrennte Anlagen für getrennte Aufgaben.
Aufgabe Heizung: Wohnräume auf Wohnraumtempereatur (20° nach DIN).
Aufgabe Frostschutzwächter: bestimmte abgeschlossene Räume, die außerhalb einer Thermischen Hülle mit Wohnräumen liegen frostfrei halten (>=5°C).

Dafür gibt es speziell darauf ausgelegte Geräte. Leider m.W. hauptsächlich nach dem Prinzip einer Direktheizung. Sollte aber eigtl auch unproblematisch sein, da 5° jetzt nicht so schwer zu halten sind (in unseren Breitengraden).
Evtl. wie schon vorgeschlagen (ich glaube im anderen Thread) Monoblock-Klima. Die kann wahrscheinlich mit 1:2,5-3 heizen.
Bin mir aber nicht sicher, ob die bei so niedrigen Temperaturen noch so effizient arbeitet bzw. ob der Thermostat in dem Bereich so genau ist.
 
D

driver55

Sorry, aber…
Es ist doch schon absurd bei einem neuen Haus nach 8 Jahren die Heizung umzurüsten. Vermutlich wurde damals auch nur nach Forenanfragen „geplant“. Wärmepumpe sind doch schon seit über 10 Jahren „IN“.

Wer wäscht eigentlich in der Garage? Ok, dort scheint viel Platz zu sein, um die Wäsche zum Trocknen aufzuhängen. Aber man benötigt zusätzlich Energie für die Garage. Und wenn keine Wäscheleine zum Einsatz kommt, weil Trockner im Einsatz, frage ich mich noch mehr, weshalb das Teil in der Garage steht.

Egal was wir hier schreiben, du brauchst einen Fachmann, der den Iststand erfasst und mögliche Wege aufzeigt.
Wer hat dieses eigenartige Konstrukt „damals“ geplant? Gibt’s den „Heizi“ noch? Er wäre mein erster ASP.

Den Invest von sicherlich 10-15k€ müsstest erstmal wieder „reinheizen“, trotz (ich las Photovoltaik und Speicher?) z.T. „kostenloser“ Energie.

Mit all den vorhandenen Komponenten und Installation ist das relativ komplex, für eine (günstige) Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
22.06.2017Heizung über Lüftung mit Wärmepumpe Beiträge: 57
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
20.12.2018Gebrauchte Heizung im Neubau Beiträge: 16
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben