Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben.

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben.
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Inotsara

W
Wie Du Dein KfW40+ Haus schön rechnest würde mich aber trotzdem interessieren.
Ohne persönlich werden zu wollen, darf man fragen, was bei dir vorgefallen ist? Scheint ja bei dir doch eine persönliche Erfahrung gewesen zu sein, oder? Hast du Massiv gebaut oder warum dein Desinteresse gegen Kfw 40 Plus? Wenn man das Konzept verstanden hat, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
 
O

oleda222

Ohne persönlich werden zu wollen, darf man fragen, was bei dir vorgefallen ist? Scheint ja bei dir doch eine persönliche Erfahrung gewesen zu sein, oder? Hast du Massiv gebaut oder warum dein Desinteresse gegen KfW 40 Plus? Wenn man das Konzept verstanden hat, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Es spricht aus meiner Sicht vieles für Energieeffizienz, sparsamer Umgang mit Ressourcen und ich finde es Klasse wenn jemand nach KfW55/40/40+ baut.

Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst das ich mich für kfw40+ nicht interessiere. Steht das irgendwo?

Dagegen spricht

Doch bei mir steht Wirtschaftlichkeit an oberster Stelle.
Überzeuge mich gerne vom Gegenteil! Ich wäre begeistert wenn ich falsch liege.

Ich baue einen HRB, kfw55, Solewärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung usw usf. Ich mag das Konzept, nach heutigem Stand ist das aber wirtschaftlicher Schwachsinn. Die Erstellungskosten sind im Vergleich zum Energieeinsparverordnung Haus hoch, die Heizkostenersparnis bei heutigen Strom/Gaskosten lächerlich wenig.
 
O

oleda222

Ich verstehe nicht, wie man auf die Meinung bestehen will, ein Haus sei nicht wirtschaftlich.
Ich habe nirgends behauptet das (irgend)ein Haus unwirtschaftlich ist, sondern ein klassisches Einfamilienhaus das durch eine Durchschnittsfamilie allein bewohnt wird.

Es ist mMn eben nicht wirtschaftlich auf über 100 qm zu wohnen. Es ist Platz- und Ressourcenverschwendung.

Es mag profitabel sein, wenn man es teurer verkauft als kauft. Es ist für das Familienleben praktisch und für die einzelnen Personen hoffentlich erfüllend und bestimmt noch viele andere Dinge.

Es ist aber nicht wirtschaftlich.

Für mich muss es das auch nicht sein, für dich steht ja aber Wirtschaftlichkeit an oberster Stelle...
 
M

metamann

Hallo. Eine second-Hand Photovoltaik-Anlage mit 500KW Nennleistung ist die Lösung!
Und...nur zum Spass...die Waermepyramide von graviflight könnte auch gut sein, wenn sie richtig gross ist...
 
J

jochi79

Hallo zusammen,

das Thema mit dem KFW 40 + würde ich an dieser Stelle nochmals gerne abweichend von der eigentlichen Überschrift aufrollen.
Ich bin aktuell auch in der Planung für einen Neubau, aktuelles Angebot beschreibt ein KFW55-Haus (140qm + 40qm Einliegerwohnung im Keller + 20qm Wohnkeller = ~200qm Wohnfläche, Luft-Wasser-Wärmepumpe).
Da das Haus als Kfw55 angeboten ist würde ich aktuell von der L-Bank 12000€ Zuschuss kassieren. Für ein Kfw40 wären es noch mal 10000 mehr, damit müsste die zusätzliche Dämmung drin sein gemäß meinem Anbieter. Für KFW 40 + kämen nochmals 10000 Zuschuss dazu, für dieses Geld könnte ich mir ja zumindest die Photovoltaik-Anlage (~5-6KW) finanzieren und evtl. schon einen Teil des Akkus.

Jetzt gibt es aber seit dem 01.03.2016 neue Richtlinien für das Programm 275 der KFW, dazu habe ich leider noch nicht allzu viele Diskussionen gefunden, daher folgende Fragen:
- Kombination KFW 153 + 275 möglich?
- Netzabgabe Max. 50% realistisch machbar? Was passiert z.b. im Sommer wenn die Netzabgabe höher wird?
- Sind die gängigen Wechselrichter und Akkus auf die neuen Anforderungen hin bereits ausgelegt?
- Zeitwertersatzgarantie 10Jahre, ist dies bereits berücksichtigt bei den Herstellern?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben