Wärmemengenzähler auf jeder Etage notwendig

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

S_t_e_p_h_a_n

Moin, erst einmal danke für eure Antworten.

Um einmal das System bei mir zu erklären, habe ich eine Skizze angefertigt.

Ok, heißt also ich muss an jeden Verbraucher von der Therme einen WM-Zähler einbauen.
Sind bei mir dann fünf Stück (vier Ebenen Fußbodenheizung und der Wassertank).

Dann kann ich jetzt durch den Gasverbrauch genau ausrechnen, wie viel jeder Verbraucher verbraucht hat.

Bis dahin ist mir das klar.

Bei mir ist allerdings kein Zähler für Warmwasser verbaut. Dieser ist nur beim Mieter eingebaut, also beim OG und DG.

Gibt das Probleme?

Außerdem die Frage, wie rechne ich dann den Verbrauch von Warmwasser aus, wenn die solaranlage das Wasser erhitzt hat.

Das erhitzte Wasser soll der ja nicht auf meine Kosten nutzen. Die Anlage habe ich ja bezahlt.
waermemengenzaehler-auf-jeder-etage-notwendig-415485-1.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin

Das funktioniert so noch nicht. Du brauchst für jede Einheit auch Wasserzähler.
Den Solarertrag könntest Du auch mittels Wärmemengenzähler ermitteln - da ist dann aber Präzision gefragt.

Den Solarertrag an die Mieter zu verkaufen fände ich auch nicht korrekt.
Die Anlage ist Teil der Wärmeerzeugung und ich würde diese so als im Mietpreis enthalten sehen.



Olli
 
S

S_t_e_p_h_a_n

Kann ich nicht einfach pro m3 Warmwasser mal Wert X nehmen?
Es muss doch Werte geben, Wasser ca. pro m3 Warmwasser an Energie verbraucht wurde.
 
wrobel

wrobel

Moin

Ja Q= M x C x delta T

aber du musst dann doch auch wissen wieviel Wasser verbraucht wurde



Olli
 
S

S_t_e_p_h_a_n

Moin, der Wasserverbrauch wird durch einen KW und WW Zähler für den Mieter ermittelt.
Wenn mir die Wärmeverluste egal sind, kann ich dann nicht auf die Wärmemengenzähler für meinen Bereich sowie den Wassertank verzichten?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben