Wände für ein kleines Ferienhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

littlebird

Hallo

Es ist ein kleines Haus (ca. 20 m2) und wir überlegen gerade, welche Wände wir bauen sollen. Die erste Idee war, alles aus Holz zu machen (Holzständerwerk mit Steinwolle), aber wir sind uns nicht sicher.

Im Prinzip wäre es so: 12,5 mm Gipskarton, Dampfsperrfolie, 10 cm Dämmung zwischen den Holzständern, Unterdeckenmembrane, Konterlattung 30 mm und Rhombusleisten 20 mm (insgesamt etwa 165 mm).

Alternativ vielleicht nur Ytong 150 mm + Konterlattung 30 mm + Rhombusleisten 20 mm (insgesamt 200 mm), obwohl ich mit den U-Werten von Ytong nicht wirklich vertraut bin.

Oder gibt es eine bessere Alternative? Das Ferienhaus wird nur an den Wochenenden genutzt und im Winter mit einem Holzofen beheizt. Da wir mit der Fläche etwas eingeschränkt sind, wäre es schon wichtig, dass die Außenwände so dünn wie möglich sind. Die Kosten für die Umsetzung sind ebenfalls wichtig. Ich glaube, mit Ytong is man auch etwas schneller als mit Holz.

Vielen Dank!
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde bei so etwas ja an ein Blockbohlenhaus denken. Die gibt es ja auch in etwas dicker als Saunahäuschen Bausatz
 
L

littlebird

Wir müssen über das Wochenende dort übernachten. Deshalb denke ich an relativ gut gedämmte Wände. Mit so dünnen Wänden erreicht Ytong anscheinend nicht viel...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben