Vorvertrag bei Fertighausanbieter?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Staedtler4711

Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon seit mehreren Monaten für den Bau eines Fertighauses und hatte auch schon Gespräche mit verschiedenen (namhaften) Anbietern. Mein Problem ist dass ich noch keinen Grundstück habe und es hier in der Gegend auch nicht so einfach ist ein gutes Grundstück zu finden. Ich beobachte den Markt über Internetportale bzw. habe mir einige Neubaugebiete angeschaut, aber bisher war kaum etwas ansprechendes dabei.
Die Fertighausanbieter haben mir zugesichert, dass sie gute Kontakte haben und an Grundstücke kommen die nicht im Internet zu finden sind und diese vermitteln können. Hierfür müsste ich aber einen Vorvertrag unterschreiben, dass ich danach dort ein Haus mit ihnen bauen würde.

Habt ihr Erfahrungen mit so einem Vorvertrag? Worauf muss man da achten? Oder habt ihr vielleicht allgemeine Tipps zur Grundstückssuche?

Viele Grüße & Danke schon mal im Voraus
Der Städter
 
emer

emer

Sollst du den Vorvertrag unterschreiben, bevor sie dir überhaupt ein Grundstück suchen oder, wenn sie eins haben das dir zusagt, bevor du es kaufst?
 
S

Staedtler4711

Sie fangen erst an zu suchen (mit Kriterien die ich ihnen mitgebe) wenn ich den Vorvertrag unterschrieben habe. Ich habe noch keinen Vertrag hier liegen daher kann ich nicht sagen wie der genau aussieht. Meine Vermutung ist aber dass so ein Vertrag gängige Praxis ist, da ich es wie erwähnt schon bei mehreren Anbietern so erlebt habe. Trotzdem habe ich Bedenken dass man sich an die bindet und evtl. dann doch einen bestimmten Betrag zahlen muss wenn man nicht fündig wird bzw. schlecht aus so einem Vertrag wieder rauskommt. Aber auf der anderen Seite verspreche ich mir mehr Erfolg bei der Grundstückssuche.
 
T

toxicmolotof

Ich wäre vorsichtig mit solchen Knebelverträgen. Auf jeden fall den ganzen Vertrag mehrmals durchlesen und realisieren, was genau auf dich zu kommt.

Bei Vertragsrücktritt zum Beispiel schon mal gerne 10% der Hausbaukosten.
 
W

wadenkneifer

Auf jeden Fall den Vertrag genau prüfen. Häufig handelt es sich nicht um einen Vorvertrag sondern um einen "richtigen" Vertrag für das Haus, welches eine Rücktrittsklausel enthält für den Fall, dass Du kein Grundstück bekommst. Diese Rücktrittsklausel ist dann wiederum häufig an viele Kriterien gebunden.

Wie hoch hältst Du die Wahrscheinlichkeit, dass dir diese Firmen ein Grundstück anbieten, welches Du noch nicht kennst? Bei unserer Grundstückssuche hatten wir auch solche Gespräche und bei 2 Anbietern haben wir uns (ohne Vorvertrag) ein paar zu vermittelnde Grundstücke zeigen lassen. es war keines dabei, welches wir nicht schon kannten und ausgeschlossen hatten.

Auch beachten: i.d.R. wird dann sowohl auf das Grundstück als auch auf den Hauspreis Grunderwerbsteuer fällig.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Städter,

bei derartigen Verträgen bekomme ich immer leichte Zahnschmerzen...

Wenn Du wirklich auf so ein Konstrukt eingehen möchtest, lasse bitte den Vertrag VOR Unterzeichnung von einem Fachjuristen prüfen.

Auch hier im Forum gibt es schon diverse Threads, die sich genau mit diesem Problem beschäftigen.

Wie schon hier im Thread geschrieben, hat das Grundstück einen wesentlichen Einfluß auf die Baukosten - hier bist Du dann auf Gedeih und Verderben an Deinen Anbieter gebunden und mehr oder minder seinem Preisdiktat ausgeliefert. Vergleichen ist dann nicht mehr.

Auch der hier schon genannte Punkt der Grunderwerbsteuer für Grundstück UND Haus in dieser Konstellation ist ein wichtiger Faktor.

Für mich käme so ein Vertrag niemals in Frage.

Habt Ihr Euch schon mal nach Baulücken umgeschaut und die Eigentümer kontaktiert?

Auch gibt es immer wieder Zwangsversteigerungen von unbebauten Grundstücken, die in entsprechenden Verzeichnissen angekündigt werden.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2016Vorvertrag um Grundstücksservice des Anbieters zu nutzen Beiträge: 29
20.10.2014Vorvertrag mit GU zum Bau eines Hauses nach Grundstückskauf Beiträge: 16
28.12.2011Einspruch gegen Grunderwerbsteuer Beiträge: 15
14.12.2017Grunderwerbsteuer Bescheid für Grundstück gleiches Vertragwerk Beiträge: 21
01.12.2014Grunderwerbsteuer/worauf gilt Steuer? welcher Bauträger MUSS? Beiträge: 30
26.07.2018Nachfinanzierung für Grunderwerbsteuer Beiträge: 47
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
09.01.2018Tendenzen bei der Grunderwerbsteuer Beiträge: 24
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
03.11.2014Grunderwerbsteuer wer kennt sich aus? Beiträge: 16
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
24.03.2017Grunderwerbsteuer - Wurde alles richtig berechnet? Beiträge: 16
30.01.2020Fragebogen Finanzamt zur Bemessung der Grunderwerbsteuer Beiträge: 11
03.06.2015Wie werden die Notarkosten und Grunderwerbsteuer berechnet? Beiträge: 26
02.11.2014Erhöhung der Grunderwerbsteuer in NRW Beiträge: 19
10.03.2016Schwierigkeiten/Überlegungen Grundstückssuche Beiträge: 12
05.02.2015Grunderwerbsteuer für Partnerin mitzahlen möglich? Beiträge: 11
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben