Vorvertrag bei Fertighausanbieter?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vorvertrag bei Fertighausanbieter?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Genau da ist so ein Haken. Die erfüllen ihren Teil des Vertrages in dem sie dir ein Grundstück präsentieren. Euch gefällt es aber nicht. Dann hängt ihr wie ein toter Fisch am Haken, da ihr die Absage zu vertreten habt.
 
B

Bauberatung

Guest
Wir wurden ein halbes Jahr lang von diversen Hausanbietern ungefragt angerufen, von denen wir Kataloge bestellt hatten... Immer kam die Aussage, jetzt hätten sie ein Grundstück für uns, wann können wir uns mal zusammen setzen und unser Häuschen mit denen planen.
Da stelle ich jetzt aber mal ein paar ketzerische Fragen, ypg...

Was glaubst Du ist der Job eines Verkäufers, wenn nicht einmal Interessenten anzurufen, die sich vorher Kataloge bestellt und damit Interesse signalisiert haben? Wenn DU nicht angerufen werden willst hinterlasse halt keine Kontaktdaten und bestelle keine Kataloge, aber DIE wolltest DU ja vermutlich, um Informationen zu bekommen. Genauso legitim ist aber, dass ein Unternehmen, das Dir Kataloge zugesandt hat auch einmal Informationen dazu einholt, wie ernsthaft Dein Interesse denn ist..

Und glaubst Du ernsthaft, ich, der ich selbst Verkäufer bin, benenne Dir ein Grundstück am Telefon ohne herauszufinden, ob Du denn ernsthaft darüber nachdenkst, mit mir bzw. dem von mir vertretenen Unternehmen dann auch auf DIESEM Grundstück zu bauen??? Wenn ich das nicht täte könnte ich auch gleich ein Grundstück, für das ich die Alleinvermarktung habe an meine Wettbewerber weitergeben und auf ein Geschäft verzichten, welches Interesse sollte ich also haben, DIR das zu benennen ohne zu wissen, ob wir auch zusammen bauen?

Nix für ungut, aber MANCHMAL kann ich auch über Bauinteressenten und deren Ansicht nur den Kopf schütteln...

Gruß
Beitrag
 
Y

ypg

Wir wurden ein halbes Jahr lang von diversen Hausanbietern ungefragt angerufen, von denen wir Kataloge bestellt hatten... Immer kam die Aussage, jetzt hätten sie ein Grundstück für uns, wann können wir uns mal zusammen setzen und unser Häuschen mit denen planen.

-> Ich würde gar nichts unterschreiben! Die sollen Euch in eine Datenbank aufnehmen und ggf anrufen
Da stelle ich jetzt aber mal ein paar ketzerische Fragen, ypg...

Was glaubst Du ist der Job eines Verkäufers, wenn nicht einmal Interessenten anzurufen, die sich vorher Kataloge bestellt und damit Interesse signalisiert haben? Wenn DU nicht angerufen werden willst hinterlasse halt keine Kontaktdaten und bestelle keine Kataloge, aber DIE wolltest DU ja vermutlich, um Informationen zu bekommen. Genauso legitim ist aber, dass ein Unternehmen, das Dir Kataloge zugesandt hat auch einmal Informationen dazu einholt, wie ernsthaft Dein Interesse denn ist..

Und glaubst Du ernsthaft, ich, der ich selbst Verkäufer bin, benenne Dir ein Grundstück am Telefon ohne herauszufinden, ob Du denn ernsthaft darüber nachdenkst, mit mir bzw. dem von mir vertretenen Unternehmen dann auch auf DIESEM Grundstück zu bauen??? Wenn ich das nicht täte könnte ich auch gleich ein Grundstück, für das ich die Alleinvermarktung habe an meine Wettbewerber weitergeben und auf ein Geschäft verzichten, welches Interesse sollte ich also haben, DIR das zu benennen ohne zu wissen, ob wir auch zusammen bauen?

Nix für ungut, aber MANCHMAL kann ich auch über Bauinteressenten und deren Ansicht nur den Kopf schütteln...

Gruß
Beitrag
Hallo Beitrag,
und jetzt stelle ich Dir mal die Frage, was an meiner Aussage eine Wertung diesbezüglich beinhaltet?????

Ich habe von einer Tatsache gesprochen und nicht geschrieben, dass es mir unangenehm war.
Wenn ich einem BU die Aussage tätige, dass ich noch leider kein Grundstück habe, wurde ich ungefragt angerufen, wenn sie wieder eins im Angebot hatten.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich es in irgendeiner Art unmöglich finde.

Es geht hier ausserdem nicht um die Art, wie ein Verkäufer oder ein BU seine Häuser verkauft, sondern um das Marketing, dass es auch ohne Werkvertrag einen Automatismus gibt, an ein Grundstück über diesen Hausanbieter zu kommen. Ist doch alles top!

Ich glaube @Bauberatung: Du wolltest Dich heute noch mal so richtig aufregen und hast einfach etwas Negatives in mein Schreiben gesetzt.
 
B

Bauberatung

Guest
Hallo Beitrag,
Ich habe von einer Tatsache gesprochen und nicht geschrieben, dass es mir unangenehm war.

Ich glaube @Bauberatung: Du wolltest Dich heute noch mal so richtig aufregen und hast einfach etwas Negatives in mein Schreiben gesetzt.
Hallo Yvonne,

wie bitteschön soll ich denn die Formulierung " ungefragt angerufen" sonst verstehen, wenn nicht negativ???

Und NEIN, ich wollte mich heute mal eben nicht "so richtig aufregen" , sondern vielmehr auf eine in meinen Augen Unbedachtheit vieler angehender Bauherren hinweisen, die sich Katalog bestellen und diese Information gern in Anspruch nehmen, in der FOLGE aber kein Verständnis dafür haben, dass ein Verkäufer des katalogversendenden Unternehmens auch einmal ANRUFT um zu fragen, was es denn jetzt konkret mit der Bauabsicht ergeben hat...

Leider wird hier nur zu gern eine Parole nachgebetet und mein Berufsstand negativ ins Licht gebracht, und DA solltest Du mir bitte nachsehen, dass ich einfach mal die Sicht von der ANDEREN Seite des Zauns darstelle - war ausdrücklich nicht bös gemeint und ich habe Deinen Einwurf dazu auch ausdrücklich nicht bös aufgefasst - trotzdem wollte ich durchaus mal eine Lanze brechen für diejenigen, die dann in der Folge eben auch anrufen - UNGEBETEN ja eher nicht, denn Interesse wurde ja durch Kataloganforderung und Hinterlassen der Telefonnummer bekundet.

Gleichwohl kenne natürlich auch ich die "üblichen Verdächtigen" unserer Branche, die ständig irgendwelche Internet-Grundstücke als IHRE eigenen Vorschläge telefonisch feilbieten und diese dann in der Folge gar nicht verkaufen können, weil sie eben keinen Vertriebsauftrag dazu haben - zu DENEN zähle ich mich aber ausdrücklich NICHT.

Hoffe, des konnte zur Klärung beitragen und einen schönen Abend noch
Beitrag
 
Y

ypg

Hallo Yvonne,

wie bitteschön soll ich denn die Formulierung " ungefragt angerufen" sonst verstehen, wenn nicht negativ???
...einfach SO, wie es da steht

In meinen Fall habe ich zur Anfangszeit über IS24 einige Kataloge bestellt. So kam ich bei den BUs in die Datenbank, und manche Verkäufer haben einfach ihre Arbeit gemacht - nämlich mich, den Interessenten, angerufen.

Du brauchst mich nicht in den Topf von irgendwelchen "nur ich habe MEIN Recht"-Bürgern zu werfen, dafür habe ich in der Immo-Branche selbst meinen Kundenstamm und muss selbst Akquise betreiben

Jetzt wünsche ich aber einen schönen und erfolgreichen Fußballabend
 
D

DerBjoern

Wenn man von einem Unternehmen, von dem man ein Katalog angefordert hat, kontaktiert wird, so finde ich das völlig normal und ok. Was ich aber als Frechheit empfinde, wenn dieses Unternehmen nachdem es nicht zum Zuge gekommen ist, die Kontaktdaten an Haufenweise Handwerksbetriebe weiterverkauft und man dann über Wochen täglich mehrmals angerufen wird.

zum eigentlichen Thema: Ich würde nie einen Vertrag unterschreiben wenn ich nicht vorher weiß ob die Grundstücke was taugen. Das wichtigste am Haus ist immer noch die Lage. Wenn mir ein Verkäufer das nicht zugesteht dann wirds halt nichts mit uns...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben