vorhandene Dachgaube erweitern

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: vorhandene Dachgaube erweitern
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Felix571

Wenn er keine Bauanträge stellen darf, was soll er sonst fragen? Die wenigsten Zimmerer sind vorlageberechtigt.
Schon richtig. War nur eine kurze schriftliche Mitteilung. Und das ich von dem Werdegang bisher keine Ahnung habe, konnte er nicht wissen.

Aufgrund der Tipps hier, weiß ich nun etwas mehr. Habe auch gerade mit dem Bauamt telefoniert .. und es werden die nächsten Schritte eingeleitet. Beschreibung des Vorhabens an das Bauamt per Mail. Und dann warten wir mal ab.

Schon mal Dank für die bisherige Hilfe.

11ant

11ant

Wenn er keine Bauanträge stellen darf, was soll er sonst fragen? Die wenigsten Zimmerer sind vorlageberechtigt.
Maurer- und Zimmerermeister sollten in der Gebäudeklasse 1 grundsätzlich genügen (?)

Habe bereits einenZimmerer befragt, da kam nur die Gegenfrage ob schon ein Bauantrag gestellt sei. Weiter nichts. Habe deshalb auf my hammer mal einen Auftrag eingestellt. Bisher keinerlei Resonanz. Das nur zu diesem Projekt.
Ehrlich gesagt erwarte ich auf dem Alldienstehandwerkerstrich niemanden, der im Gewährleistungsfall noch solvent ist, sondern eher ächte Proviehs. Ich lasse mich gerne von Ausnahmen überzeugen, aber die erste Garde treibt sich da wohl eher nicht herum.

F

Felix571

Ehrlich gesagt erwarte ich auf dem Alldienstehandwerkerstrich niemanden, der im Gewährleistungsfall noch solvent ist, sondern eher ächte Proviehs. Ich lasse mich gerne von Ausnahmen überzeugen, aber die erste Garde treibt sich da wohl eher nicht herum.
Ich denke mal, daß my hammer und ähnliche Dienstleister schon auf Qualität achten. Allerdings sollte man shon vorsichtig sein. Auch bei renomierten Firmen. Wie heißt es doch so schön "Handwerk hat goldenen Boden". Könnte ein Buch drüber schreiben.

Y

ypg

Die wenigsten Zimmerer sind vorlageberechtigt.
Gute bzw. Zimmereibetriebe mit entsprechender Größe beschäftigen oft auch Planer, der Bauanträge stellen kann und darf.
da kam nur die Gegenfrage ob schon ein Bauantrag gestellt sei.
Und was hast Du gesagt? Und was erwiderte er?

Vielleicht solltest Du einfach mal mit den gelben Seiten die Betriebe anrufen und kommunizieren. Man kann mit denen auch Gespräche führen, sagen was man vorhat und ob er Tipps hat bzw. einen Weg sieht, zusammenzukommen.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3169 Themen mit insgesamt 43109 Beiträgen