Vor- und Nachteile großer und kleiner Fertig- bzw. Holzbauer?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vor- und Nachteile großer und kleiner Fertig- bzw. Holzbauer?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

viele kleine arbeiten mit Handwerkern um den Kirchturm rum. Das hat den Vorteil, dass wenn du später was brauchst, die gleichen Handwerker kommen, die damals die Arbeiten ausgeführt haben.
Keine Sprachbarriere
die Handwerker sind auf ihren guten Ruf angewiesen
Die Handwerker kennen sich. Den Vorteil hast du auch bei manchen Großen, die mit eigenen Handwerkern arbeiten ebenfalls.
 
11ant

11ant

Grundstück sollte generell kein Problem sein.
Auf den ersten Blick ein unscheinbarer kleiner Satz, aber man kann damit auf einen Schlag das Publikum spalten wie Moses das Meer teilte: nämlich in schallend Lachende über den naiv-trockenen Newbie-Humor einerseits, und ungläubig Staunende andererseits. Also: sprechen wir von unbändiger Hoffnung, oder hast Du das Grundstück schon "im Sack" ?
 
H

hesselberg_01

Such dir am Besten einen kleinen Anbieter. Wie andere schon geschrieben haben, haben die kleinen Anbieter einen Ruf zu verlieren. Wenn bei einem großen Anbieter mal 1 von 100 Häusern im Jahr in die Hose geht, sagen trotzdem noch 99, dass alles prima war. Wenn bei einem kleinen Anbieter 1 von 5 Häusern im Jahr in die Hose geht, bleiben nur noch 4 übrig, die positiv über ihn reden können. Dementsprechend mehr Gewicht hat die 1 schlechte Meinung und der Anbieter wird alles daran setzen, dass es gar nicht soweit kommt.
Man muss aber natürlich auch sagen, dass es trotzdem schwarze Schafe unter den kleinen Anbietern gibt. Deswegen einfach mit offenen Augen und Ohren durch Neubaugebiete laufen und Erfahrungsberichte sammeln.
 
11ant

11ant

Wenn bei einem großen Anbieter mal 1 von 100 Häusern im Jahr in die Hose geht, sagen trotzdem noch 99, dass alles prima war. Wenn bei einem kleinen Anbieter 1 von 5 Häusern im Jahr in die Hose geht, bleiben nur noch 4 übrig, die positiv über ihn reden können. Dementsprechend mehr Gewicht hat die 1 schlechte Meinung und der Anbieter wird alles daran setzen, dass es gar nicht soweit kommt.
Die Kleinen haben keine Rechtsabteilung für Unterlassungserklärungen, sondern müssen ihren guten Ruf allein durch gute Arbeit schützen.
Man muss aber natürlich auch sagen, dass es trotzdem schwarze Schafe unter den kleinen Anbietern gibt.
Ja, da muß man zwischen den "Kleinen" und den "zu Kleinen" unterscheiden: empfehlenswert sind inhabergeführte Unternehmen - nicht empfehlenswert hingegen sind nur aus dem Inhaber bestehende Unternehmen (Briefkasten-GU´s), die sich für jeden Auftrag eine Subunternehmer-Mannschaft zusammenstellen, als wäre Hausbau Straßenfußball. Ein guter Generalunternehmer ist beispielsweise ein Bauunternehmer mit eigenen Maurern und Betonbauern, der mit einem festen Zimmerer kooperiert und regelmäßig dieselben Klempner, Fliesenleger und Elektriker dazuholt. Auch Architekten können gute GU´ sein - nicht jedoch Fleischer, die kühn das Quereinsteigen probieren.
Deswegen einfach mit offenen Augen und Ohren durch Neubaugebiete laufen und Erfahrungsberichte sammeln.
Ja, das ist so ziemlich die beste Methode für Anfänger, die Laien ja typischerweise sind, dennoch zu respektablen Jagderfolgen zu kommen.
 
H

hampshire

Wir haben unseren Bau von Schwirten und Klein , einer Zimmerei in Gummersbach koordinieren lassen und einzeln vergeben. Die meisten weiteren Handwerker kamen aus dem Netzwerk von Schwirten & Klein. Die gesamte Abwicklung war exzellent, die persönliche Ansprechbarkeit jederzeit gegeben und die Baustelle war zu jeder Zeit blitzblank sauber. Hätte kaum besser laufen können. Kein Vergleich zu dem Bauträgererfahrung mit einigen Lügengeschichten, die wir beim Hausbau des Vorgängerhauses erlebten. Von mir aus eine klare Empfehlung für einen regionalen Zimmermann, der Komplettbau beherrscht. Unbedingt auf gegenseitige Sympathie achten, aber das gilt ja generell.
 
H

HansDampf1311

Vielen dank für die Antworten. Bestätigt im Großen und Ganzen meine eigene Argumentation. Große haben sicher auch ihre Vorzüge und ich werde mir sicher Angebote von Schwörerhaus und co. einholen, aber ich glaube ich tendiere dann doch eher zu nem kleineren der auch mehr auf Individualbauten spezialisiert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben