Vor dem offiziellen Übergabetermin ins Haus. Wie regeln?

4,70 Stern(e) 6 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich habe heute die Betreuerin des Verkäufers gefragt, ob wir evtl. auch schon früher ins Haus könnten um schonmal zu renovieren. Sie meinte, dass wäre wohl kein Problem. Nun frage ich mich, wie wir das regeln. Guckt man einfach auf den Strom, Wasser und Gaszähler und rechnet dann den Verbrauch ab? Größere Sachen können/sollten wir ja vorher nicht machen. Wobei eine größere Dachluke schon einiges erleichtern würde :rolleyes: Offizieller Übergabetermin ist der 30.03.
 
F

FloHB123

Bei uns wurde im Kaufvertrag mit aufgenommen, dass wir ab Tag X Schönheitsreparaturen vornehmen dürfen. Natürlich auf eigenes Risiko, weil uns das Haus noch nicht gehörte. Die Übergabe macht ihr dann halt einfach vorher. Wie bei einer normalen Wohnungsübergabe werden Zählerstände abgelesen und Schlüssel übergeben.
 
Z

Zenjamino

Bei uns wurde auch 8 Wochen vor Übergabe mit dem Verputzen, schleifen und malen angefangen (eigener Malerbetrieb).
Der Strom ging in der Zeit auf mich, aber das war auch nicht mehr viel, da die Bautrockner vom Estrich ja weg sind und die Maler
es auch nicht mega warm haben wollten.
Und wegen 100 oder 200 Euro da jetzt ein Fass aufzumachen war mir zu blöd..
Du hast ja auch was davor ne, eventuell Miete sparen und so ;)
 
N

netuser

Ihr müsst das am besten mit eurem Bauleiter vor Ort absprechen.
Normalerweise übernehmen die keine Garantie, dass alles wie gewünscht "sauber bleibt". Wenn also noch Handwerker rumlaufen, garantiert euch keiner, dass die frisch gestrichenen Wände auch sauber bleiben.... Mögliche Schäden gehen auf euer Risiko.

Ebenso muss man mit der rechtlichen Situation aufpassen. Juristisch gesehen gibt es hier wohl ein paar Fallstricke, dass z.B. die Räume usw. als abgenommen gelten, wenn darin abschließende Eigenleistungen erfolgen.
Müsst also am besten vorher eine saubere Abnahme durchführen, zumindest der einzelnen Räume, um hier möglichem Streitpotenzial vorzubeugen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11061 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben