Vitocal 300 A - über ein Jahr im Einsatz. Jetzt ein paar fragen..

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vitocal 300 A - über ein Jahr im Einsatz. Jetzt ein paar fragen..
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

leider kann ich bei meiner Wärmepumpe nicht mitloggen- das muss ich alles manuell mitschreiben und vergesse es leider Die letzten 4 Tage habe ich pro Tag ca. 21 kw/h verbraucht.
Bei uns hat es tagsüber -4 Grad und Nachts -10 Grad. Ich werde versuchen jeden Tag mitzuschreiben.
Hi sucksgsh,

trotz der bei Dir vorherrschenden Außentemperaturen erachte ich einen Stromverbrauch von 21kWh/Tag als sehr (extrem!) hoch. War das eventuell der Verbrauch für die genannten 4 Tage?

Viele Grüße
Thorsten
 
P

Peanuts74

Hi sucksgsh,

trotz der bei Dir vorherrschenden Außentemperaturen erachte ich einen Stromverbrauch von 21kWh/Tag als sehr (extrem!) hoch. War das eventuell der Verbrauch für die genannten 4 Tage?

Viele Grüße
Thorsten

Bei -7 Grad durchschnittliche Außentemperatur 5 kWh am Tag?
Das erschien mir etwas unrealistisch.
 
E

Explosiv

Hi
lese mit Interesse mit, da ich mich gegen eine Luftwärmepumpe entschieden habe und Gasbrennwert mit ST für Brauchwasser genommen habe.
Im freistehenden einstöckigen 101 m² Bungalow mit Kfw 70 Stand 2013 hab ich im ersten Jahr 10.000 KWh Gas verbraucht. Im Wohnzimmer/Küche ca. 22°C, im Bad 23°. Lage Voreifel bei Euskirchen, ca. 200m üNN.
Steigung Heizkurve 0,8- inzwischen Versuchshalber auf 0,6 runtergeregelt und Verschiebung 4 K. Estreichtrocknung ist da nicht dabei.

Bei dem Unterschied Gaspreis/Strompreis von ca. 1:4 scheine ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben, wenn die Luftwärmepumpe über den Faktor 1:3 eingesetzte Stromenergie/gewonnene Heizenergie nicht hinauskommt. Selbst wenn ich die bei der Gasheizung eingesetzte elektrische Energie für die Pumpen und die Steuerung mit einrechne, was man sollte, amortisiert sich die Luftwärmepumpe nie.

Oder hab ich da was übersehen wie z.B. Wartungskosten? Fallen bei Wärmepumpe doch auch an, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben