Verziehen eines Kaminzugs möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

JaiBee07

Hallo,
ich hoffe meine Frage ist in diesem Bereich richtig aufgehoben.
In meinem Altbau, der momentan kernsaniert wird, befindet sich ziemlich mittig ein derzeit dreizugiger Schornstein.
Dieser wird später nur noch für den Kamin im Wohnzimmer benötigt und kann damit 1zugig sein. Der Schornsteinfeger hat dafür auch sein ok gegeben.

Aus verschiedenen Gründen (Grundriss & Statik) wird im EG der mittlere Zug genommen. Das war eine lange Diskussion mit dem Statiker um eine an den Schornstein angrenzenden Wanddurchbruch großflächig öffnen zu können, wird der 1. Zug ausgegossen.

Im OG wäre es wegen dem Grundriss allgemein besser wieder die Position des 1. Kaminzugs zu haben um einen Durchgang etwas breiter zu ermöglichen.
Laut BU hat er schon einmal gesehen, dass man den Kaminzug verzieht, also nicht gerade hochgeht. Der Schorni war davon wenig begeistert und brummelte irgendwas von Reinigen und Zugleistung, hat das aber nicht abgelehnt. Auch der Ofenbauer sagte dass das evtl. theoretisch schon gehen würde aber richtig gut fand er es auch nicht.
Wie gesagt wir reden hier von ca. 25cm Versatz, da ich den Schornstein im OG eh neu mauern lasse, kann ich auch den Winkel usw. bestimmen. Hat davon jemand Ahnung? Macht das die Dinge wirklich so kompliziert?

1654943922932.png

Die weiße Säule, die in den Himmel ragt, ist der Schornstein. Den ins Zimmer geschoben und dafür breiteren Durchgang fände ich besser.
 
Y

ypg

Kannst Du mal den Grundriss einstellen? Auf 3D erklärt dich vieles nicht.
Problem ist ja, dass man den 25cm Versatz über kurzem Weg, nämlich der Zwischendecke generieren muss.
 
M

Myrna_Loy

Wir hatten das gleiche Problem und wollten, um ein Fenster zusätzlich einbauen zu können, zwischen den Zügen wechseln. Unser Schornsteinfeger hat das damals abgelehnt. Ich weiß aber nicht mehr auf welcher Grundlage. Reinigung spielte aber eine Rolle und dass die Zugleistung wohl zu stark gemindert würde.
 
J

JaiBee07

Ich habe mich jetzt auch dagegen entschieden. Auch wenn ich den kleinen Wandvorsprung gerne weg gehabt hätte im Flur, scheint es viele potentielle Probleme später mit sich zu bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben