Vertragsklausel für nachträgliche Kaufpreisanpassung im Neubaugebiet

4,90 Stern(e) 10 Votes
S

Scout

Muss diese Verpflichtung bei Weiterverkauf weitergeben werden? Oder gilt diese nur für dich als Käufer?

Ansonsten kannst du eine Mini GmbH gründen und die Wiese an diese verkaufen oder alternativ an Frau, Kind, Bruder usw. verkaufen. Bei einer Wiese kann die Grunderwerbsteuer ja nicht so hoch ausfallen. In deine Geschossflächenzahl und Abstandsregelungen geht die Wiese ja nicht ein. Was wäre, wenn du das Haus direkt an die Grenze zur Wiese stellst? Dann müsste ein fiktiver Erwerber ja für dich die Abstände einhalten, ggf. wäre diese kaum als Bauplatz nutzbar und die m2 Preise entsprechend niedriger.

Ich empfehle einen Anwalt mit solchen Ideen zu konfrontieren, der könnte hier einen legalen Hebel finden.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Nee, also so eine Wiese zu kaufen und gleich wieder zu verkaufen geht leider nicht, dann wird eine Spekulationssteuer fällig und die ist mal so richtig schön hoch...
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Im Übrigen ist das, soweit ich mich recht erinnere, auch so, dass Du die Wiese nicht < 10 Jahre ohne diese fällige Steuer verkaufen kannst. Heißt, wenn Du sie vorher wieder verkaufen möchtest, weil Du Dir diese „Quasi-Nachzahlung“ nicht leisten kannst, wird ohnehin ein sehr teurer Betrag, nämlich diese Steuer, fällig.
 
G

guckuck2

Spekulationssteuer setzt Gewinn voraus. Ist der nicht da, gibts auch keine Steuer.
Ich glaube aber kaum, dass der Notar so schlampig war und die Pflichten nicht auch bei Weiterverkauf gelten lässt. Das sind ja wirklich Standardfloskeln im Vertrag.

Man sollte eher mal nachdenken, welche Gemeinde ein Interesse haben sollte Gartenland zu Bauland zu wandeln, wenn dessen Eigentümer mehrheitlich signalisieren, eh nicht verkaufen zu wollen.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Ok, mag sein. Ich wäre trotzdem vorsichtig, ob das so einfach möglich ist.
Geht man davon aus,dass der TE nur verkaufen will, wenn er nachzahlen muss, wäre Gewinn da.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben