Verspätetes Heizprogramm Estrichtrocknung problematisch?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Verspätetes Heizprogramm Estrichtrocknung problematisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

KlaRa

KlaRa

Moderator
Nachtrag zur letzten Frage:
Nein, bei nur einer Woche (selbst bei 2 Wochen) Zeitverzug keinen Bautrockner reinstellen.
Das Geld dafür (und die Energiekosten sind beachtlich) kann man sich sparen und es lieber beim Italiener an der Ecke lassen. Für ein leckeres Abendessen zu zweit, zusammen mit einer "schönen" Flasche Wein ....
 
L

lars-steina

Danke KlaRa für deine beruhigen Worte. So am 18.10. wird die Luft-Wasser-Wärmepumpe in Betrieb genommen und das Heizprogramm gestartet. Nun wird 40 Tage nach Estricheinbau anstatt wie vom BU nach 30 Tage das Aufheizen gestartet. Elektrische Heizungen habe ich nicht installiert. Die Bautrockner geben auch Wärme ab. Soll man die Bautrockner so lange stehen lassen bis sie kein Wasser mehr im Tank haben ? Kosten mich inkl. Strom 250 €/Woche. Habe sie jetzt 3 Wochen am laufen und die Behälter (5 Liter) muss ich drei mal am Tag ausleeren. Langsam wird es echt teuer. Wäre eure Meinungen zu hören. Viele Grüße
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Unter diesen Bedingungen auch noch einen Bautrockner einzusetzen ist Unsinn!
Ich hätte ohnehin nur durch Querlüftung trocknen lassen. In 95% aller Fälle ist das völlig ausreichend, wenn die klimatischen Außenbedingungen "stimmen".
Und in den letzten Wochen stimmten sie. Der Estrich hat seine Endfestigkeit wahrscheinlich schon erreicht, heißt: durch Zugluft reißt er nicht mehr.
Also: Trockner abschalten, Fenster alle aufreißen und intensiv Querlüften!!
----------------
Gruß: KlaRa
 
Nordlys

Nordlys

Der Tag, an dem in den Entfeuchterbehältern nichts ist, wird eh nie gekommen, weil immer Feuchte in Luft ist, die die rausfiltern, es sei denn man baut in der Wüste Gobi. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben