„versickerungsfähiges Pflaster“

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: „versickerungsfähiges Pflaster“
>> Zum 1. Beitrag <<

Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich kann mich den anderen nur anschließen. ich habe ebenfalls einen Stellplatz mit versickerungsfähigem Pflaster und einer zusätzlichen Rinne. Aber selbst bei Starkregen versickert alles. Nun ist die Rinne da und dient der Beruhigung aber gebraucht hätte es sie nicht.
 
H

hampshire

Du wirst einen Ablauf spätestens dann brauchen wenn jemand zum Kontrollieren kommt und das verlangt, damit habe ich Erfahrung.
Wir haben den Teil zur Straße im vorigen Haus so gepflastert, dass eine Art breitere Rinne entstanden ist und diese zu einem Beet geneigt. Das hat den Wassermännern von der Stadt dann gereicht.
Der nicht versickerungsfähig zugepflasterte abflussfreie 6x6m Stellplatz der Nachbarn wurde nicht beanstandet.
Ein Haus weiter musste für eine 1 x 3m Fläche eine Abflussrinne nachträglich gelegt und der Anschluss an die Rigole nachgewiesen werden.
Die Regel war klar, die Durchsetzung randomisiert.
Wenn Du Ruhe haben willst: einfach mal nachfragen.
 
S

Sandocan

Vermutlich werden wir sie machen, bevor sich das Pflaster in ein paar Jahren zusetzt und wir dann Ärger kriegen...

Was meint ihr, was kostet sowas? Es müssen ca. 4 Meter Leitung gebuddelt werden zwischen unserem Abwasserschacht und dem Gully.
 
S

Steven

Hallo Sandocan

versickerungsfähiges Pflaster ist ein schöner Begriff. Nach einigen Jahren versickert da nichts mehr. Ist alles durch Dreck zu.
Bau eine 2 bis 3% Schräge ein. Am Ende entweder eine Ablaufrinne oder lass es Richtung Straße ablaufen. Aber immer vom Haus weg. Wenn dich ein "Jahrhundertregen" trifft, ist die Straße sowieso überschwemmt. Da machen deine 50m² auch nichts mehr aus.

Steven
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

versickerungsfähiges Pflaster ist ein schöner Begriff. Nach einigen Jahren versickert da nichts mehr. Ist alles durch Dreck zu.
Bau eine 2 bis 3% Schräge ein. Am Ende entweder eine Ablaufrinne oder lass es Richtung Straße ablaufen.
Der Ablauf in Richtung Straße ist nicht zulässig und wird zumindest hier in der Region durch das Bauordnungsamt kontrolliert. Das Regenwasser ist grundsätzlich auf dem Grundstück zu verwerten.
Mein Pflaster ist jetzt 8 Jahre eingebaut und es ist nichts verdreckt. Natürlich reinige ich es auch manchmal. Her Haupteffekt der V
Versickerung kommt übrigens durch die Fugen und nicht durch die Poren der Steine.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben