Vermesser, Tiefbauer oder Architekt Abwasser????

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

daytona

Hallo,
bin ganz neu hier und schon die erste Frage:
Ich habe ein Grundstück, welches zur Hälfte schon bebaut ist. Die andere Hälfte möchte ich gern mit einem Neubau versehen. Die dafür erforderliche Abwasser- und Regenleitung muss ich quer über das gesamte Grundstück legen, sodass ich den Abwasserkanal wo das bestehende Haus entwässert erreiche (sind gut 30m Rohr+Kontrollschacht). Der Abwasserzweckverband hat dem schon zugestimmt.
Dieser teilte mir auch mit, das der Abwasserkanal ca. -1,70m tief liegt. Wenn ich jetzt 1% ansetze und das Gefälle des Geländes berücksichtige bin ich bei -0,7m an dem neuen Haus. Wer kann mir jetzt genau sagen wie das mit dem Hausbau und dem Anschluss klappt? Muss ich evtl. das Haus verrücken oder Gelände anheben,Hebewerk etc?? Macht das der Architekt von dem neuen Haus (wobei, soweit in der Planung bin ich aber noch gar nicht-Machbarkeitsstudie), macht das ein Vermesser bestellt vom Abwasserzweckverband (welcher ja wiederum die erforderliche Bodenplatte vom neuen Haus nicht kennt) oder ein Tiefbauer...????
mfg
Holger
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben