Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Auch Helma und Traumhaus sind deswegen ja aktuell in der Krise. Es trifft also große wie Kleine Unternehmen.
Ja. Wobei das Heulen und Zähne klappern auch bisschen nervt, um ehrlich zu sein.
Man hat ein Jahrzehnt blendend, wirklich über alle Maßen gut verdient und allen war klar, dass das nicht bis in alle Ewigkeit so weitergehen kann.

Es ist ja nun nicht so, dass andere Industrien keine Krisen gehabt hätten, in den letzten Jahren.
Es wird langsam besser, aber wir haben für viele unserer Komponenten immer noch Lieferzeiten von mehreren Monaten, was vor Corona über Nacht am nächsten Tag geliefert wurde.

2022 und einen großen Teil von 2023 hab ich Überstunden abgebaut, mich mit Kleinkram über Wasser gehalten und konnte Elternzeit nehmen. Praktisch, wenn man gerade ein Haus baut mit bisschen Eigenleistung. Andere Kollegen saßen in Kurzarbeit Zuhause, Befristungen wurden nicht verlängert, usw.

Die Baubranche gerät jetzt 1, 2 Jahre in wirklich schweres Fahrwasser, das stimmt. Aber das muss sie überstehen, die Instrumente dafür gibt es.
Und die Handwerker, die können jetzt Mal ihren Berg abtragen, den sie vor sich herschieben.
Auf nen Klempner wartet man immer noch 2, 3 Wochen, wenn das Wasser nicht gerade aus der Wand schießt.
Und aufs Angebot vom Tiefbauer für ne Zisternenabdichtung warte ich auch schon 3 Wochen inzwischen. So schlimm kann's noch nicht sein, wenn er sich um solchen Kleinkram nicht scheren braucht.

PS:
Es ist schlicht normal, wenn die Auslastung nicht auf 110% läuft das ganze Jahr. Das hat man leider vergessen, weil's jahrelang brummte.
 
rasudiger

rasudiger

Hallo zusammen, bitte entschuldigt die Funkstille. Der Vertrag mit dem Bauträger wurde jüngst aufgelöst. Das Angebot war in Ordnung, reich geworden sind wir damit aber nicht. Die Zinsen sind in der Zwischenzeit ja stark gestiegen. Danke für euren Support.
 
A

Allthewayup

Hallo zusammen, bitte entschuldigt die Funkstille. Der Vertrag mit dem Bauträger wurde jüngst aufgelöst. Das Angebot war in Ordnung, reich geworden sind wir damit aber nicht. Die Zinsen sind in der Zwischenzeit ja stark gestiegen. Danke für euren Support.
Wie geht es denn jetzt für euch weiter? Der Traum ist ja sicherlich nicht vom Tisch oder?
 
rasudiger

rasudiger

Der Traum ist ja sicherlich nicht vom Tisch oder?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir irgendwann ein Haus kaufen. Dieses konkrete Projekt war für uns aber nur eine pragmatische Lösung, ein Traumhaus sieht für uns anders aus. Von daher bin ich erst einmal happy, dass wir jetzt einen reinen Tisch haben.

Neben den Verzögerungen haben sich bei uns auch berufliche Veränderungen ergeben. Wir warten also ab und konzentrieren uns erst einmal auf andere Dinge, bis wir wieder Lust auf das Thema Haus haben.
 
A

Allthewayup

Das kann ich gut nachvollziehen. Wir standen selbst oft (sehr oft) kurz davor die Reißleine zu ziehen und ich habe es hin und wieder bereut das Projekt dennoch zu den schwierigsten Zeiten überhaupt anzufangen. Aber man wächst rein und irgendwie war es doch für fast alle schwer zu egal welcher Zeit. Dann schnauft man ein paar mal durch und die Welt sieht schon wieder anders aus.

Ich wünsche euch viel Glück und ein gutes Händchen für all die wichtigen Entscheidungen die ihr (zum Teil erneut) treffen müsst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben