Verbrauchskosten Ceranfeld ./. Induktion

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Verbrauchskosten Ceranfeld ./. Induktion
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Kerstin,

@Bauexperte, aber Induktion gibt wirklich viel mehr Komfort. Wenn neues Kochfeld würde ich schon Induktion wählen. Seitdem habe ich kein überkochendes Nudelwasser oder sonstige überkochende Flüssigkeiten mehr, denn, wenn man merkt, oh .. Mist, dann schnell runtergeschaltet und das Wallen der Flüssigkeit hört sofort auf. Außerdem kann ich von jetzt auf gleich von braten auf Warmhalten umschalten und habe nicht mehr soviel Resthitze an der Kochstelle usw. Und, halt die Putzerei.
Das einzige Argument, welches ich tatsächlich überzeugend finde, ist => weniger putzen; habe ja andere Hobbys.

Ich koche schon seit über 30 Jahren mit Strom und habe den Gas-hype nie verstanden oder vermisst. Meine Mutter hat noch ihre Töpfe in Papier gewickelt und zum warm halten unter eine Decke gestellt; schwört auch auf Gas. Ich dagegen schaltete und schalte min. 10 Minuten vor Ende der Garzeit ab und habe gleichzeitig eine Warmhalteplatte, so ich sie benötige. Andere schwören aufs überspringen der Gasflamme in die Pfanne, ich nutze halt ein langes Streichholz/Feuerzeug. Klar ist es blöde, wenn etwas überkocht, nur das wird sicherlich auch bei induktion ärgerlich sein. Wasser erhitze ich grundsätzlich im Wasserkocher.

Ich habe mir auch die Preise für diese Töpfe mal angeschaut; von € 200,00 bis oben offen, scheint es da alles zu geben; allerdings immer für ein Set bestehend aus 5, manchmal auch 6 Töpfen. Wenn ich mir jetzt überlege, daß dabei keine Pfanne, kein Schnellkochtopf, kein Spargeltopf, kein vernünftiger Schmortopf etc. ist, wird es recht schnell teuer. Meine AMC Töpfe/Pfannen könnte ich auch in die Tonne kloppen :( Dazu noch der Aufpreis für Induktion ... und das permanente brummen, welches wir Menschen zwar nicht, meine Monster dagegen schon hören.

Meine Kinder sind erwachsen, meine Enkelin in einem Alter, wo sie weiß, was "heiß" bedeutet. Freue Dich an Deinem Induktionsfeld; ich erfreue mich demnächst endlich am Backofen in Armhöhe :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Uwe82

Uwe82

Ich habe mir auch die Preise für diese Töpfe mal angeschaut; von € 200,00 bis oben offen, scheint es da alles zu geben; allerdings immer für ein Set bestehend aus 5, manchmal auch 6 Töpfen. Wenn ich mir jetzt überlege, daß dabei keine Pfanne, kein Schnellkochtopf, kein Spargeltopf, kein vernünftiger Schmortopf etc. ist, wird es recht schnell teuer.
Hmm?
Meine AMC Töpfe/Pfannen könnte ich auch in die Tonne kloppen :( Dazu noch der Aufpreis für Induktion
Fast alle neuen Töpfe sind geeignet für Induktion und da gibt es eigentlich auch alle diese "Spezialtöpfe"
 
S

Saruss

Fast alle alten Töpfe waren bei uns geeignet, am besten funktionieren die alten Eisen und Stahltöpfe. Reines Aluminium oder andere zu Leitfähige Metalle sind dagegen schlecht.
 
B

Bieber0815

Ich koche schon seit über 30 Jahren mit Strom und habe den Gas-hype nie verstanden oder vermisst.
Das ist doch okay ... Ich bin am Gasherd groß (na ja) geworden, musste dann ein paar Jahre Ceranfelder ertragen bis mit der ersten "richtigen" Küche Induktion ins Haus kam. Meine ersten (und bisher einzigen) Töpfe habe ich natürlich damals schon passend für Induktion gekauft.

Leider haben wir nur ein 60er Feld, bisher war nicht genug Platz und nun ist es halt so. Es gibt schlimmeres. Neu würde ich heute auch ein 90er Feld kaufen (nun habe ich den Platz).
 
Y

ypg

@Bauexperte
Du darfst nicht immer auf den Preis unten rechts schauen ;)
Für Deine Spezialtöpfe kannst Du immer noch auf ein externes E-Kochfeld zurückgreifen, welches man sich eh irgendwann für Glühwein oder den Grosseintopf für die Gartenparty anschafft :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben