Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tx-25

Fast 7000kWh für ein 150m² KFW40 Haus hört sich sehr viel an, aber könnte ja auch noch E-Auto, Sauna, Mining-Farm und co. mit drin sein.

Was für eine Einheit ist denn MVh?
Sorry, ich habe einen Übertragungsfehler gehabt. Im #1 habe ich geschrieben, dass wir ~4.000 kWh bezogen haben und aus der Photovoltaik Anlage noch 1.750 kWh Eigenverbrauch hatten. Das macht dann also "nur" 5.800 kWh.

Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass ich zu 100 Prozent im Home-Office war und meine Freundin zu 50 Prozent. Denke dann sollte der Verbrauch passen oder?

MVh ist das was auf den Wärmemengenzählern steht. Ich liefere morgen Mal Bilder nach.
 
T

Tx-25

Bei den „Kühlschranktemperaturen“ (20 Grad) im KfW40-Haus, hätte ich jetzt auf Max 2000 kWh für die Wärmepumpe getippt.
Doch wo werden die restlichen 4800 kWh „verballert“?
Oder doch normaler Haushaltstrombedarf und total vermurkste Hydraulik/Fußbodenheizung?
Warmwasser-Temperatur evtl. auf 55…60 Grad?

@TE: Deine Verbräuche bleiben ein Rätsel.
Wir brauchen mehr Input.

Ich empfehle ab sofort alle Zählerstände - mit richtigen Einheiten - täglich zu notieren, bis hier alle Glaskugeln poliert sind.
Die Warmwasser Temperatur ist bei 50 Gard..ich habe einen hydraulische n Abgleich bei der Fußbodenheizung vorgenommen. Daher sollte die eigentlich sparsam laufen. Die ERR habe ich abgeklemmt. Die Fußbodenheizung müsste daher flüssig durchlaufen, ohne permanent es Vollgas/Aus/Vollgas usw.
 
J

Joedreck

Ich hab mal ca 3000kwh Haushaltsstrom gerechnet mit Homeoffice. Dann kommst du mit einer JAZ von ~5 raus inkl Warmwasser. Das wäre wirklich super für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, kann aber dann doch sein, wenn ich mir anschaue, dass du schon alles optimiert hast.
Wenn du es wirklich wissen willst, dann lass auf die Hutschine einen einfachen Zwischenzähler installieren. Das zusammen mit den Wärmemengenzählern ergibt die perfekte Analysemöglichkeit.
 
T

Tx-25

Ich hab mal ca 3000kwh Haushaltsstrom gerechnet mit Homeoffice. Dann kommst du mit einer JAZ von ~5 raus inkl Warmwasser. Das wäre wirklich super für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, kann aber dann doch sein, wenn ich mir anschaue, dass du schon alles optimiert hast.
Wenn du es wirklich wissen willst, dann lass auf die Hutschine einen einfachen Zwischenzähler installieren. Das zusammen mit den Wärmemengenzählern ergibt die perfekte Analysemöglichkeit.
Wie hast du die JAZ gerechnet?

Die Stände der Wärmemengenzähler durch die restlichen kWh?
 
D

driver55

Bei angenommenen 2500-3000kwh Haushaltsstrom kommt man auf eine JAZ von ~2.
Und mit 1000 kWh weniger „Gesamterbrauch“ sind‘s dann…

Ich hab mal ca 3000kwh Haushaltsstrom gerechnet mit Homeoffice. Dann kommst du mit einer JAZ von ~5 raus inkl Warmwasser.
Die Rechnung passt doch nicht wirklich.
Wie hast du die JAZ gerechnet?

Die Stände der Wärmemengenzähler durch die restlichen kWh?
das bleibt sein Geheimnis. Gestern, mit angenommenen 3800 kWh, statt jetzt 2800 kWh für die Heizung, war die JAZ noch bei ~2, jetzt soll sie bei ~5 liegen. :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben