Veranda mit Überdachung - ja oder nein?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Julialein

Hallo,
ist hier vielleicht jemand, der eine Veranda mit Überdachung hat und sagen kann, ob er damit zufrieden ist oder nicht?
Wir werden im kommenden Jahr ein Holzhaus im Schwedenstil bauen ind sind uns nicht sicher, ob eine Veranda ein Vor- oder Nachteil wäre. Unser Grundstück liegt in mittlerer Hanglage, das Haus wäre so ausgerichtet, dass die Veranda auf der Rückseite des Hauses liegt, wo auch tagsüber die Sonne langginge. Die Länge des Daches betrüge 3m. Ich habe vor allem Angst, dass dadurch kein Licht mehr ins Haus einfällt, sondern den ganzen Tag Schatten herrscht...
Hat irgendwer Erfahrung hiermit?
 
I

Irgendwoabaier

Gibt positive und negative Aspekte: Lichteinfall in die Wohnung leidet natürlich - kann man aber ohne Bild / Zeichnung nur schlecht beurteilen, ob kritisch oder nicht. Vorteil Glasdach: Lichteinfall in die Wohnung ist gut. Nachteil Glasdach: Es kann darunter heiß / stickig werden. Nachteil Glasdach: Schonmal an die Reinigung des Daches gedacht?
Nachteil einer undurchsichtigen Überdachung: Das wird zur Höhle.

Fazit: Ich würde es wahrscheinlich nicht machen.
 
Y

ypg

Julialein, aus gewissen Gründen antworte ich Mitgliedern, die nur ein (Frage-)Beitrag haben, nicht, denn es kommt nichts rüber.

Dennoch möchte ich sagen, dass man, wenn man vorhat, ein Schwedenhaus zu bauen, sich der Vor- und Nachteile bewusst werden soll.
Ein Schwedenhaus ist keins, wenn es nicht eine Loggia im EG hätte. Lichtmangel kann man vorbeugen, indem man nicht überdachte offene Fensterflächen einplant, die nach Süden bzw Westen gehen.

Bitte schön!
 
J

Julialein

Danke für die Antworten, Vor- und Nachteile sind mir bewusst. Ich suche eher nach Erfahrungen, ob andere Personen damit zufrieden sind, ob sie noch einmal mit/ohne Veranda bauen würden.
trotzdem lieben Dank für die Antworten!
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben