Vaillant Vcw 196EC hat Aussetzer

C

Curiosius

Ventile am Rücklauf...wo finde ich die? bin ja kein profi...
der Installateur der die Heizung nicht montiert hat, sagte vor vielen Jahren, dass sie überdimensioniert ware für eine knapp 100 qm große wohnung.
es sind auch mal oben links so Fühler ausgetauscht worden mit Drähte dran.
dann sagte wahrend der H- gas Umstellung der monteur...dass die meisten Profis sich nicht trauen die vor und Rücklauf Zeit zu verändern.
das fiel mir gerade ein.
entlüftet wird auch immer von mir persönlich zur Heizperiode nach den Regeln; Heizung bzw Pumpe aus, alle Thermostate auf 5, warten 30 min, spezialschlöusessel ansetzen und danach anzeige kontrollieren max. 1,5 im grunen Bereich. schlauch natürlich vorher mit Wasser vorfüllen...

N

Nauer

bei >25 Jahren hast du meist innenliegende Rücklaufventile, keine sichtbaren Hähne. Die sitzen direkt an der Heizkörperverschraubung und wirken wie eine kleine Schraube oder ein Inbus. Wenn da eines halb festklemmt, bricht dir der Durchfluss ein und die Vcw wirft genau diese Fehler...

C

Curiosius

okay, an jedem Heizkörper ist son Teil?
und was mache ich da, ohne ne Überschwemmung zu machen zum Wochenende?

N

Nauer

es sitzt ja an jedem HK so ein Ventileinsatz. Untercsheidet sich optisch kaum von der Verschraubung. Solange du ihn nur minimal bewegst, brauchst du kein Wasser ablassen, denn die Anlage ist ja druckdicht. ev. reicht schon ein kleiner Drehimpuls, damit ein festgegammelter Einsatz wieder halbwegs läuft. Schau erst mal bei einem einzelnen Rücklauf ob er nach ein paar Minuten Heizbetrieb spürbar kälter wirkt, so erkennst Du schnell, ob der Volumenstrom irgendwo abgewürgt wird...

Zuletzt aktualisiert 29.11.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1849 Themen mit insgesamt 26927 Beiträgen
Oben