Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Radfahrer

eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist mEA NIE wirtschaftlich (hat das wer behauptet?
Hier wird zumindest von 387€ im Jahr gesprochen bei einer Investition von 6000€
Mein Energieberater hat mir meinen Energieverbrauch mit und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgerechnet.
Unterm Strich lohnt sich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirtschaftlich in der Regel absolut nicht. Bei 144qm² Wohnfläche bei mir liegt die Ersparnis jährlich mal gerade bei 430,-€ abzgl. 43,-€ Stromverbrauch für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Also gerade mal 387,-€ im Jahr.
 
WilderSueden

WilderSueden

Da muss sich der Energieberater verrechnet haben. 430€ decken bei einem Neubau dieser Größe schon fast die Heizrechnung.
Das ist aber nicht so kompliziert zu rechnen. Um 1 cbm Luft um 1 Grad zu erwärmen braucht es 0,33Wh. Rechnen wir also sein Haus mit 144qm und gehen davon aus, dass die Räume überall 2,5m hoch sind. Außerdem gehen wir davon aus, dass drinnen 20 Grad sind und draußen 0 Grad. Macht dann für einen Luftwechsel ~2,4 kWh Wärmeverlust. Weiters nehmen wir das mit dem Lüften ernst, wir haben ja nur wegen des Geldes auf die Lüftung verzichtet, nicht weil wir gerne im Mief sitzen. Also 5 Luftwechsel pro Tag, sind dann 12 kWh Wärme oder 3-4 kWh Strom.

Die Rechnung ist natürlich nicht exakt. Es gibt Möbel, außerdem können die Decken höher oder niedriger sein. Einmal Lüften ist auch nicht exakt 1 Luftwechsel und draußen hat es mal mehr und mal weniger als 0 Grad und drinnen auch nicht immer exakt 20 Grad. Aber die Größenordnung ist eher bei einem Drittel der Summe
 
M

mariano.dechow

Hier geht's ordentlich ab.
Ich lese fleißig weiter mit.

Genau Infos vom BU Habe ich noch nicht.
Aber wir werden eine nehmen und lassen den Ofen weg und den Schornstein erst Mal zu wie es aussieht.
Und ja 20k ist viel Geld das muss man erst Mal woanders sparen und schauen.
Zinsen sind bei uns 3.66%.
Ich sage man wir verdienen schon Recht gut, aber das Haus ist eben KEIN kfw40 sondern auch nur Gebäudeenergiegesetz. 36.5 Außenwand und das war es schon.

Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Fühle ich mich sicherer auch wegen Schimmel. Da wurde ich hier auch gut beraten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben