Unser Haus wird konkreter - Ideenvorstellung

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unser Haus wird konkreter - Ideenvorstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Danton

Naja, feststehende untere Fensterelement passen eigentlich nicht zu einem Haus im mediterranen Stil. Diese sollten schon bodentief (also Terrassentüren) sein und zweiflüglich zu öffnen.
Die Räume sollten allerdings ausreichend groß dimensioniert sein, damit die Couchgarnitur auch gegebenenfalls in Zimmermitte stehen kann.
Ich spreche da aus Erfahrung, ich hab ein solches Haus für mich selbst geplant und gebaut (siehe Anhang).

Holz im Außenbereich ist immer sehr pflegeintensiv und in höheren Lagen z.T. nur mit Gerüst erreichbar, immer daran denken.

Bezüglich der Farbgestaltung, einfach einmal in einen entsprechende Ferienhauskatalog schauen. Hier gibt es genügend Anregungen.
Aber generell, ocker-rot tönungen, eben Terracotta, "gekochte oder begrannte Erde" für die Fassade, Fenster weiß (hab ich) oder braun bis dunkelbraun. Das Dach mit roten bis hellroten Hohlpfalzziegeln, "Mönch und Nonne" wäre original, ist aber aufwendig, schwer und recht teuer.

Wenn eine Lüftungsanlage eingeplant werden soll, warum nicht kombiniert mit der Heizung. Schon einmal über eine Warmluft-Umluftheizung nachgedacht. Diese kombiniert beides miteinander, Heizung und kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, bei Bedarf auch die Klimaanlage. Heizkörper sind hier auch nicht nötig, aber möglich, z.B. Handtuchheizkörper im Bad.

Mit freundlichen Grüßen
Danton
unser-haus-wird-konkreter-ideenvorstellung-und-ein-paar-fragen-11880-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben