Umfinanzierung bereits nach 2 Jahren möglich? (für Außenanlage)

4,90 Stern(e) 11 Votes
D

driver55

Ich kann den Ausführungen nicht ganz folgen.
5 k€ Netto + 7 k€ Boni jährlich + (deutliche) Gehaltsteigerung in den kommenden Jahren + Erbe…


Und das hier…
25tsd. Diese nebenbei anzusparen würde einige Jahre dauern und ziemlich schwierig werden. Ich will eigentlich keine 10 Jahre auf eine Mondlandschaft neben dem Haus blicken.
Rate 785 € + KfW ca. 330 € + Nachfinanzierung X € + Konsumerkredit X €.

Wie sieht die Haushaltskasse genau aus? Wo Fliesen die restlichen ca. 3500 € hin?
Es scheint ja so, als ob mit dem Obigen die Schmerzgrenze bereits erreicht wurde.
 
C

Crossy

Ich verstehe jetzt auch nicht warum bei über 5k netto und dazu einer nicht allzu hohen Anfangsfinanzierung von 370k die kleine Nachfinanzierung von 25k nicht schon ordentlich getilgt wurde? Da müsste doch monatlich 1k reinfließen können.
Wie tilgt ihr den Anfangskredit?

Aber ich sehe immer noch nicht, warum die Bank für euch umschulden soll?
Nichtsdestotrotz, solltet ihr mit dem Einkommen nochmals 25k als Konsumkredit nachfinanziert bekommen. Der wird dann natürlich teurer, aber für einen 2 Personenhaushalt und über 5k netto + Bonus sollte doch mit ein klein wenig Backen zusammenkneifen 3k Annuität im Monat möglich sein. Ist dann zwar ein hoher % Anteil vom netto, aber so ist das eben kurzfristig bis die Nachfinanzierungen weg sind. Da ihr kurzfristig keine Kinder plant sollten die Nachzahlungen bis dahin doch abbezahlt sein.
 
H

Hausbautraum20

Also ich kenne niemanden der umgeschuldet hat und denke auch nicht, dass die Bank das mitmacht. Warum sollte sie?

Wir haben das gleiche netto wie ihr und 1800€ Rate. Zusätzlich können wir jeden Monat aktuell noch fast weitere 2000€ sparen.
Urlaub gab es dieses Jahr keinen und am Wochenende ist Baustelle statt Geldausgeben angesagt.
Von den 1000-2000€ im Monat zusätzlich werden wir die Möbel und die Außenanlagen bezahlen.
Da müsste bei euch doch auch mehr möglich sein.

Bis Kinder da sind möchten wir den Garten fertig haben, weil wir mit Elterngeld und Kostenfaktor Kind wohl nicht mehr (viel?) sparen können.

Was ich auch noch nicht verstehe: Warum habt ihr Nachfinanzierung + Konsumkredit?
Unsere Nachbarn haben sich auch wegen der Außenanlage völlig verkalkuliert, aber die haben einfach eine Nachfinanzierung von 50k aufgenommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben