Überteuertes Hausangebot?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Überteuertes Hausangebot?
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

Hallo Bauexperte,
... Sie finden in diesem Verkäufer eben jenen Deckel, welcher auf ihren Topf paßt, ...
Ist das nicht unbedarft bzw. naiv?
... Billigheim & Co. erfreuen sich voller Auftragsbücher und somit ist der Fortbestand dieses Forums ebenfalls gewährleistet.
Eben, daher ist Aufklärung zur tatsächlichen Werthaltigkeit erforderlich.
... Ich weiß allerdings auch von 2 überregional tätigen Anbietern, welche sich auf die veränderten Erfordernisse eingestellt haben und dies nicht ohne Erfolg. Sie beschäftigen gut ausgebildete Energieberater und erstellen solide Gebäudeplanungen, welche von der Realität nicht überholt werden; beides sind aber auch keine Lizenzgeber, sondern haften mit ihrem guten Namen.
Also scheint es doch zu funktionieren.
... Also ist sein Fortbestand gesichert.
Das haben schon große Konzerne mit X Beschäftigten im Management geglaubt, heute sind sie pleite ;-) Flexibilität und Anpassung an neue Rahmenbedingungen fällt dem Regionalisten selbstverständlich schwer. Jedoch ändern sich die Zeiten und Anforderungen, ob Heiz und Fritz hier mithalten können entzieht sich seinem Kenntnisstand. Somit ist das Ende vorprogrammiert.
... Das Gros der Bauherren wird weiterhin bei Billigheimern unterschreiben, da sie der technische Zusammenhang nur bares Geld kostet, welches sie lieber in eine bessere Sanitärausstattung oder eine neue Küche investieren.
Hier bin ich anderer Meinung. Das I-Net ist eine zunehmende und nicht zu unterschätzende Macht. Der Eine oder Andere wird sich zunehmend unter dem Gesichtspunkt progressiv steigender Energiepreise vermutlich doch überlegen, ob er nicht bei konstantem Budget ein paar m³ umbauten Raumes zu Gunsten effizienter Anlagentechnik in Hinblick geringer Verbrauchskosten opfert.
... Die wenigsten von ihnen sind ehrlich, einige dagegen schon. Sie erklären mir dann: "dass unsere Prognosen nahezu 100%ig richtig waren und sie jetzt auf den von uns im Erstgespräch in Aussicht gestellten Endpreis zu marschieren; allerdings mit jeder Menge Verzögerungen und Ärger. Hätten ... können ..."
Lehrgeld das sie zahlen, von dem der solide Erstberater leider nichts hat ;-)
.. Auch erklärst, dass es keinen Bentley zum Preis eines Lupo geben kann.
Das setze ich als allgemeinverständlich voraus.
..Regelmäßig von Dir in Schutz genommene Bauherren kommen der Wahrheit nicht näher, bringen aber einen überwiegend sehr gut arbeitenden Berufsstand in Verruf.
Ich nehme Bauherren nicht in Schutz, sondern versuche, sie, z.B. anhand mißratener GU/GÜ Vorhaben, auf Notwendigkeiten hinzuweisen. Du monierst einerseits die Billigheimer anderseits hoffierst Du den ehrenwerten Berufsstand der Verkäufer - wie passt das zusammen? Was soll ein unbedarfter Bauherr in spe hier glauben?

v.g.

v.g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Ist das nicht unbedarft bzw. naiv?
Nein, schlichte Lebenserfahrung über alle Lebensbereiche hinweg; habe halt ein paar Jahre Vorsprung :D

Eben, daher ist Aufklärung zur tatsächlichen Werthaltigkeit erforderlich.
Das dies von Erfolg gekrönt sein könnte, werden weder Du noch ich erleben.

Also scheint es doch zu funktionieren.
Ein Anfang, mehr nicht.

Das haben schon große Konzerne mit X Beschäftigten im Management geglaubt, heute sind sie pleite ;-)
Sie zocken halt gerne mit Geld, was ihnen nicht gehört und zahlen Gehälter, welche jenseits von Gut und Böse anzusiedeln sind. Btw. Kampa ist - da ich die Interna sehr gut kenne - ein Beispiel für sehr schlechte Kenntnis in geschäftliche/steuerliche/rechtliche Notwendigkeiten; bis auf einen, sind alle GF verknackt worden :-)

Hier bin ich anderer Meinung. Das I-Net ist eine zunehmende und nicht zu unterschätzende Macht.
Es "suggeriert" dem Einzelnen Macht, de facto ist es unter dem Strich nur gefährliches Halbwissen; das solltest Du eigentlich durch Deine Threads hier besser wissen, als manch Anderer.

Ich nehme Bauherren nicht in Schutz, sondern versuche, sie, z.B. anhand mißratener GU/GÜ Vorhaben, auf Notwendigkeiten hinzuweisen.
Es liest sich überwiegend anders ...

Du monierst einerseits die Billigheimer anderseits hoffierst Du den ehrenwerten Berufsstand der Verkäufer - wie passt das zusammen? Was soll ein unbedarfter Bauherr in spe hier glauben?
Dieses Statement nenne ich btw. naiv. Ich kenne gute wie schlechte Architekten, Statiker, TGA-Planer - durch meinen Job auch gute wie schlechte Anbieter - als auch Verkäufer, um im Genre des Hausbaus zu bleiben. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, deshalb eine ganze Berufsgruppe zu verdammen, denn der überwiegende Teil der o.g. arbeitet durchaus seriös und im Sinne beider Interessen.

Ich glaube Dir wirklich, daß Du von Deinem Tun und Wirken überzeugt, von bestem Wissen und Gewissen aus handelst. Was ich außerdem - zumindest nach dieser Diskussion hier - glauben muß, ist, dass Du ausschließlich in schwarz und weiß denkst; zumindest sofern es Dein Fachgebiet betrifft. Leider bist Du nicht bereit, anzuerkennen, dass letztlich immer Menschen vor Dir sitzen. Diese unterscheiden sich nicht wirklich voneinander - auch wenn Du mit einem als Verkäufer und mit einem anderen als Käufer geschäftlich befasst bist.

Freundliche Grüße
 
E

eugen

Hallo Eugen,


Solarthermieanlage - ich höre €uro schon im Geiste in die Tasten schlagen ;)

Ich kann Dir den Preis weder bestätigen noch davon abraten. Prognosen via I-Net sind ohne Kenntnis der genauen Daten ungefähr so zuverlässig, wie die Vorhersage der Lottozahlen. Um eine vernünftige Aussage zu erhalten, rate ich Dir, die gesamten Unterlagen extern überprüfen zu lassen. Nur in Kenntnis aller Daten - bspw. auch, wie wird der WU-Keller abgedichtet - ist eine belastbare Auskunft zu geben.

Als Faustregel kannst Du allenfalls im Vorfeld davon ausgehen, dass unter € 1.500,00/qm/WF plus Kosten erneuerbare Energien sowie persönliche Extra´s, keine solide Qualität beim Bau eines Einfamilienhaus erreicht werden kann.

Freundliche Grüße

Hallo Bauexperte,

Ich orientiere mich sogar eher an € 1700/qm/WF. Bis jetzt waren auch alle Angebote so um den dreh rum.

Vielleicht kann mir noch jemand meine Fragen beantworten, scheinen mir untergegangen zu sein in der Diskussion zwischen Bauexperte und €uro ;)


Wann kommt die Fußbodenheizung rein mit dem Estrich? Nachdem die Innenwände stehen oder davor? Oder ist es egal?
Und wie ist das mit der Sanitärinstallation (Abflussrohre usw) auch vor dem Estrich oder danach? Wie muss ich mir das vorstellen?

Danke schon mal im Voraus!

MFG Eugen
 
B

Bauexperte

Hallo Eugen,

Ich orientiere mich sogar eher an € 1700/qm/WF. Bis jetzt waren auch alle Angebote so um den dreh rum.
Wenn Du die Technik und evtl. Extra´s dazu gerechnet hast, kommt das auch hin; meine Angabe bezieht sich auf den reinen Grundpreis eines Hauses gem. Energieeinsparverordnung.

Wann kommt die Fußbodenheizung rein mit dem Estrich? Nachdem die Innenwände stehen oder davor? Oder ist es egal?
Logischerweise nachdem alle Wände stehen.

Und wie ist das mit der Sanitärinstallation (Abflussrohre usw) auch vor dem Estrich oder danach? Wie muss ich mir das vorstellen?
Die Rohinstallation erfolgt grundsätzlich bevor der Estrich gegossen wird.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben