Typenhaus bauen - kleine Änderungen, unbeabsichtigte Nebenwirkungen

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

Andre77

@11ant

Wie auch immer die einzelnen Bezeichnungen der Bauteile sind. Für mich zählte da gehen Balken von Traufseite zu Traufseite. Es wird eine Treppe eingebaut quer zu den Balken, somit muss die Treppe die Balken tangieren. Man muss ja beim hochsteigen irgendwie am Querbalken vorbei, sonst hätte man sprichwötlich ein Brett vorm Kopf. Da @Vrumfondel aber mit dem Hinweis "Stichbalken Wechselbalken" für mich Licht ins Dunkel gebracht hat, war dies sehr sachdienlich. Ich kenne diese Wechselgeschichte was man bei einem Dachfenster macht, wenn da Balken (First-Traufe) im Weg sind. Mir war nur nicht klar, das man das auch mit einer Bodeneinschubtreppe auch so machen kann. Und ich muss ehrlich gestehen, obwohl dein Schreibstil etwas besonderes ist, habe ich mir deinen Text mehrfach durchgelesen, war aber dennoch nicht schlauer als vorher. Jetzt nochmal nachgelesen und das Wort "Auswechslungen" hat dann mit der Info vom TE den AHA Effekt gebracht.
 
11ant

11ant

Und ich muss ehrlich gestehen, obwohl dein Schreibstil etwas besonderes ist, habe ich mir deinen Text mehrfach durchgelesen, war aber dennoch nicht schlauer als vorher.
So ähnlich sagt "meine Lektorin" das auch oft ;-)
Für mich zählte da gehen Balken von Traufseite zu Traufseite.
Eigentlich nicht, die wären eine Ebene tiefer (zwischen EG und DG - hier allerdings nicht, denn da ist hier m.W. eine Betondecke). Die hier diskutierte Decke liegt zwischen DG und Spitzboden, also oberhalb der Trauflinie.
Balken (First-Traufe)
Das wären die, die Sparren heißen. Und die würden zum Dachstuhl gehören, aber diese Decke hier nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben