Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lumpi_LE

Gipskarton kann auch gut die feuchte regulieren.
Lehm ist sicher besser, aber dann sollte man das ganze Haus entsprechend umsetzen.
 
H

hanse987

Die Dämmwerte im Trockenbau haben einerseits mit den verwendeten Materialien zu tun, aber auch mit der Ausführung.

Mit den Dämmwerten von Trockenbauwänden gab es vor Jahren große Diskussionen. Da gab es Werte für Standard DIN Wände, nur die Hersteller haben die Rohdichten der Gipsplatten reduziert und diese Werte bei Testprüfungen nicht mehr erreicht. Die DIN Werte wurden reduziert und für bessere Werte wurden Platten mit höherer Rohdichte (z.B. Silentboard oder Diamant) auf den Markt geworfen zu einem natürlich höheren Preis. Für diese Systemwände gibt es natürlich nur Herstellerangaben. Man liest halt viel von Knauf, da sie aus meiner Sicht Marktführer sind. Andere Firmen sind noch Rigips und Siniat mit Gipskartonkonstruktionen.

Mit den Anschlussdetails steht und fällt der Schallschutz. Man muss halt Glück haben und einen Trupp bekommen der es darauf hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben