Treppenbau im Neubau - Tipps zum selber Bauen oder Anbieter suche

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

lgrs1993

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige zeit stiller Leser war habe ich mich nun auch mal angemeldet.

Unser Bau startet im Spätsommer diesen Jahres in SH und wir stehen aktuell vor Abschluss der Planung.

Uns beschäftigt vor allem noch die Planung der Treppe. Ich füge mal ein Bild bei, wie wir uns unsere neue Treppe grob vorstellen.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Hat jemand eine Idee bei wem man eine solche Treppe in Auftrag geben könnte?
2. Hat jemand eine Idee, ob und wie man den unteren Teil (bis einschließlich Podest) selber bauen kann?

Freue mich über alle Ideen.

Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KarstenausNRW

1. Hat jemand eine Idee bei wem man eine solche Treppe in Auftrag geben könnte?
Offiziell gar nicht, denn der obere Teil der Treppe ist nach Landesbauordnung SH verboten. Da ist gesetzlich ein Geländer gefordert.
2. Hat jemand eine Idee, ob und wie man den unteren Teil (bis einschließlich Podest) selber bauen kann?
- Holzunterkonstruktion. Dann mit "Platten" arbeiten und schön machen. Je nach Belastung von Rigips-Platten oder MDF oder ...
- Vom Bauuternehmer einschalen und aus Beton gießen lassen
- Aus Ytong o.ä. mauern und verputzen/Fliesen legen/Oberfläche bearbeiten
Die Stufen an sich wirst Du entweder online oder beim Schreiner/Holzhändler Deines Vertrauens bekommen.
 
11ant

11ant

Unser Bau startet im Spätsommer diesen Jahres in SH und wir stehen aktuell vor Abschluss der Planung.
Uns beschäftigt vor allem noch die Planung der Treppe. Ich füge mal ein Bild bei, wie wir uns unsere neue Treppe grob vorstellen.
Für einen Aprilscherz kommst Du reichlich spät. Baubeginn schon in vier Monaten und der Bauantrag kann noch garnicht abgegeben sein (denn mit treppenlosem Plan geht das wohl nicht), das ist schon reichlich phantastisch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben