Treppe Laufbreite unter DIN Norm : Mangel & Minderung in € Euro

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Treppe Laufbreite unter DIN Norm : Mangel & Minderung in € Euro
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Neben dem Problem 2. Rettungsweg: bekommt Ihr Möbel nach oben?
Stell doch bitte mal ein Bild und die Planzeichnung ein.
 
H

hanghaus2023

Wer hat denn was falsch geplant? Wenn der Rohbau steht und Ihr habt den so gekauft, wo soll da eine Minderung sein?

Stell doch mal die Ausführungsplanung der Treppe hier ein. Am besten mit den Abmessungen des Rohbaus laut Bestandsplan.

Das kann doch kein versteckter Mangel sein, der zu einer Preisminderung berechtigen kann.
 
M

Mimi123

Hallo an alle! Nach Abstimmung mit dem Bauträger wird er nun das Treppenauge verkleinern, um die Laufbreite zu erhöhen. Damit löst sich das Problem und die Treppe ist für uns besser nutzbar (z.B. Rettungsweg und Möbeltransport).
 
X

xMisterDx

Blöde Frage. Muss überhaupt ein nennenswertes Treppenauge sein? Holt so viel Breite raus wie nur möglich. Wir haben 90cm mit nem 90° Bogen unten und selbst da war das schon eine richtige Eierei lange Schrankteile oder Umzugskisten nach oben zu bugsieren. Ne Umzugskiste hat ne Länge von 600mm, da bleibt bei 800m Treppenbreite kaum genug Luft für die Hände, die das tragen müssen...

Und auch beim Rettungsweg gilt... je breiter desto besser. Nur weil man das Mindestmaß erfüllt, heißt das noch lange nicht, dass alles super ist ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben