Treppe aus OSB Unterbau anstatt Beton - Kostengünstiger?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Treppe aus OSB Unterbau anstatt Beton - Kostengünstiger?
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Da ist wohl eher die Eiche tragend und osb der obere Belag. Osb ist Spanplatte daraus kann man unter normalen Umständen keine Treppe bauen. Sicher das eine solche Treppe billiger als eine Betontreppe wird?
 
11ant

11ant

Naja, günstiger muss nicht immer schlechter sein...
Um ein objektives "schlechter" ging es mir nicht - für einen Minuspunkt beim Wert aus Käufersicht genügt es, wenn etwas ein weniger wertiges Ansehen hat. Eine Betontreppe ist "anerkannter Stand der Technik", eine Abstellkammer mit begehbarer Oberseite nicht.

Wie gesagt: wenn der Treppenbauer eine Alternative ins Gespräch brächte, dächte ich darüber nach - aber wenn der Treppenbeleger sagt, ach, laß´ mich doch auch der Treppenbauer sein, da bin ich skeptisch. Dann denke ich, dem bringt das Einverleiben dieses Mehrs an Fertigungstiefe für sich mehr als mir der Konstruktionswechsel.
 
W

Wickie

Unsere Betontreppe hat netto 1.700 EUR gekostet. Da diese unbehandelt bleiben soll, hat unser Schreiner aus OSB einen vorübergehenden Schutz dafür gebastelt. Kostenpunkt: 400 EUR

Und dabei ging es nur darum, eine ABDECKUNG herzustellen ohne besondere Ansprüche an Tragfähigkeit oder sonst was.

Die Eichenoberbeläge müsstet ihr so oder so noch on top rechnen.
Also was soll da günstiger werden?

Außerdem wird die Treppe für mein Erachten dann zwar günstig - aber eben auch billig!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben