Tomaten selber ziehen

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Specki

Stell dir vor, man kann Tomaten auch einmachen ;)
Außerdem ist das nicht viel. Nächstes jahr sollen es mind. 50 Pflanzen werden!
Auf dem Foto mal die Ernte von gestern. Gut 2,5 kg Tomaten.

Nein, keine weißen Bohnen, nur Stangenbohnen. 52 Pflanzen. Die werfen gut was ab.

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir nicht, da Altbau.

Gruß
Specki
 
H

hannah1010

wie oft muss man die Samen gießen bevor die Pflanze anfängt zu wachsen? Und wie viele Samen sollte man am besten in den Topf setzen? Vielen Dank!
 
F

fach1werk

Tomatensamen keimen sehr gut, wenn man vorher das Glibberige abschimmeln lässt. Das behindert die Keimung. Vom Opa habe ich es so gesehen: Oma zum Fauchen bringen, indem man ein paar Teelöffel voll Tomatensamen mit etwas Wasser vermengt, eine gute Untertasse raubt, diese auf die Fensterbank stellt und wartet, bis alles Nasse abgeschimmelt ist. Der Tomatensamen ging davon nicht kaputt, er baute sie gewerblich an. Im Januar wurde der Samen ausgebracht, bei uns auf ein Frühbeet mit wenigstens zweijährigem Rossmist drunter (sonst zu heiß), mit wenig sehr feiner Erde bedeckt, die Pflanzen wurden in der Größe von 5-10 cm pikiert.

Wenn Du nun keine Oma hast, weiß ich allerdings auch nicht, wie das gehen soll:)
Viele Grüße Gabriele
 
ziegelstein

ziegelstein

wie sieht es dieses Jahr bei euch so mit der Tomatenernte aus? Also ich muss sagen, dass wir mit dem Tomatenessen gar nicht mehr hinterherkommen - so viele und dann noch dazu in so vielen verschiedenen Farben hatten wir wirklich schon lange nicht! Da hat sich der Supersommer 2019 zumindest für die Tomaten ausgezahlt. :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben