Thermostat-Armaturen: Sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes

Thermostatarmaturen sinnvoll?

  • Auf jeden Fall!

    Stimmen: 14 73,7%
  • Naja

    Stimmen: 5 26,3%
  • Auf keinen Fall!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
Q

quisel

Hallo zusammen,

wie sieht hier im Forum denn das Meinungsbild zu Thermostatarmaturen für die Dusche aus?

Hatte sowas jetzt immer mal in Hotels und fand es eigentlich ganz angenehm. Aber ich bin ein wenig skeptisch, was Fehleranfälligkeit / Defekte angeht.

Das ganze soll in die drei vermieteten Wohnungen im Haus eingebaut werden.

Freue mich auf euere Meinungen!
 
D

dertill

Wir hatten früher in Mietwohnungen immer nur Einhebelmischer und jetzt im Haus in der Dusche einen Thermostaten. Ich find das Teil ungemein praktisch. Morgens gehe ich in die Dusche, drehe nur an einem Knauf und nach 2 Sekunden (Zirkulation) habe ich Wasser genau so warm, wie ich es möchte. Ohne dass ich erst ganz heiß drehe und dann zurück regel oder jeden Tag wieder meine Komforttemperatur suche.
Notwendig sind die sicher nicht, aber Komfort bringen die schon und teurer als ein klassischer Mischer auch nicht - da ist eher die Designvariante ausschlaggebend für den Preis.
Den Anschlag für "38 Grad" bzw. die Komforttemperatur kann sich ja jeder einstellen, wie er möchte und hat dann immer einen definierten Anschlagspunkt.

Mit Zirkulation ist das vielleicht nicht so wichtig, aber je länger die Zuleitung und je mehr gleichzeitig genutzte Verbraucher an der Leitung (Druck- und Temperaturschwankungen), desto sinnvoller finde ich die Teile.

Ob das jetzt so viel defektanfälliger ist, weiß ich nicht.

In der Badewanne haben wir übrigens auf einen Thermostaten verzichtet. Der verwendete Einhebelmischer war aber nicht günstiger, der Badewannenthermostat, sah blöd aus und in der BW lässt man eh so viel Wasser reinlaufen, dass man noch mal nachkorrigieren kann, wenns zu kalt oder warm ist.
 
H

hampshire

Unsere Jungs wollten unbedingt eine Thermostat-Armatur. So sei es. Bei uns kommt eine rein, da uns das Design der Armatur ansprach.
Für mich reicht auch je ein Drehkreuz für „kalt“ und „heiß“.
 
Y

Yosan

Wir haben in der aktuellen Mietwohnung ein Thermostat und praktisch ist es definitiv. Besonders, wenn wir unsrer Tochter die Haare waschen bin ich sehr froh drum, dass nicht plötzlich das Wasser wärmer oder kälter wird oder man vorher ewig rumprobieren muss bis man die passende Temperatur hat.
Im Haus nehmen wir nur im Hauptbad in der Dusche ein Thermostat. Uns wurde gesagt, dass sie regelmäßig in Gebrauch sein sollten, um nicht störanfällig zu werden. Deshalb haben wir im Zweitbad davon abgesehen.
 
L

Lumpi_LE

Haben wir auch in den Duschen und finde ich sehr angenehm. Eine war aber schon nach 2 Monaten kaputt... Zufall vlt.
 
rick2018

rick2018

Leider recht anfällig. Im privatem Einfamilienhaus von mir aus. Aber nicht in einer Mietwohnung. Es sei denn München beste Lage und absolute Luxusausstattung.
Kenne ein Hotel welches welche hat. Nach zwei Jahren fast nicht mehr bedienbar...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
05.01.2019Stromkabel unter Dusche zugelassen ? Beiträge: 33
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben