Thermischer Abgleich bei Fußbodenheizung selbst durchführen, aber wie konkret?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Thermischer Abgleich bei Fußbodenheizung selbst durchführen, aber wie konkret?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Du kannst ja mal grob alle Flowmeter addieren und gucken ob du auf den Gesamtdurchfluss der Heizung kommst (auf Einheiten achten).
Wenn es deutlich abweicht geht wahrscheinlich doch einiges über ein überströmventil oder sogar eine eigene Umwälzpumpe hinter einem Puffer.
Das könnte man natürlich auch mal prüfen!

J

Jschm88

Man kann einen meinen Flowmetern leider meine konkreten Mengen ablesen, siehe Foto.

wie kann ich feststellen, ob ich ein überströmventil habe? Habe mal Bild vom
Verteiler EG in der totalen angehangen!

Verteiler fussbodenheizung mit Ventilen in Installationskasten

Nahaufnahme einer Druckanzeige an Heizungsanlage mit min-max Markierungen

R

RotorMotor

Wilde Konstruktion, aber sieht nicht nach Überströmventil aus. Guck mal im Heizungsraum ob da igendwo ein Ventil Vor- und Rücklauf verbindet.

J

jehd

Ich würde sehr empfehlen mal in die Anleitung vom Hersteller zu schauen. Das ist keine "normale" Regelung. Die Stellschrauben unter dem orangen Kappen sind Durchflussbegrenzer. Zumindest laut Anleitung bleibt der eingestellte maximale Durchfluss erhalten, auch wenn man an den anderen Heizkreisen etwas verstellt.

Man kann vom bestehenden Abgleich ausgehen, aber das kann problematisch sein, wenn alle Kreise zu stark begrenzt sind. Mein Heizungsbauerer hatte relativ gesehen die Kreise gut eingestellt, aber so, dass der benötigte Durchfluss nur mit einer 10m Pumpe auf Maximum erreicht wurde (150 W Leistungsaufnahme permanent). Das ganze konnte ich dann durch eine Neueinstellung auf 3m Pumpeneinstellung reduzieren, was zu erheblichen Stromeinsparungen geführt hat.

Daher würde ich die Kreise nicht nur relativ zueinander einstellen, sondern zusätzlich insgesamt so weit wie möglich aufdrehen, damit der Widerstand für die Pumpe reduziert wird.

Zuletzt aktualisiert 08.01.2026
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 102 Themen mit insgesamt 1031 Beiträgen