J
Jschm88
Danke dir! Gestern hab ich mit meinem Heizungsbauer telefoniert. Er hat alles bestätigt, was du gesagt hast. Die Anlage regelt sich selbst, stellt also immer wieder den eingestellten durchfluss her und hält diesen auch ein, auch wenn man andere Ventile verstellt. Alles aufdrehen bringt demnach nichts, eben wegen der natürlichen Begrenzung. Dreht man alles auf, ist halt ggf. für einen zu kalten Raum zu wenig Wasser da, wenns BlödDer natürliche Durchfluss: jeder Heizkreis hat eine maximal mögliche Durchflussmenge, welche sich anhand des Pumpendrucks, der Leitungslänge und des Leitungsdurchschnitts berechnen lässt. Das kann man aber auch testen.
Wenn der Heizkreis aufgrund der oben genannten Parameter zb max 10l/Minute physikalisch durchlassen kann, kannst du den Topmeter auf 20l/min stellen, ohne dass es positive Auswirkungen auf den Durchfluss hat. Du kannst diesen Kreis quasi solange "eindrosseln" ohne ein Ergebnis zu haben, bis zu die 10l/min unterschreitest. Erst dann ändert sich etwas an der eingebrachten Wärmeenergie in diesen Heizkreis.
Ich möchte dich etwas beruhigen: sofern du alles halbwegs dokumentierst, kannst du nichts kaputt machen. Wenn's doof läuft ,geht die WP mal auf Störung und du machst die letzte Einstellung rückgängig.
Das ist learning by doing. Ein Unternehmen kommt nur, stellt es dir so ein, dass es schön warm wird, der Verbrauch ist allerdings für die völlig egal. Viele Firmen haben ehrlicherweise auch nicht das Wissen und Interesse an diesen Themen.
Es ist wirklich empfehlenswert, wenn du dich Schritt für Schritt informierst.
Der damalige Abgleich ist dokumentiert. Ich habe jetzt alles darauf zurück geändert und drehe von dort aus an den Ventilen langsam mehr auf, wo es zu frisch ist. Dann geh ich mit der Kurve runter. Verstellt wird übrigens nur an den Ventilen, die Topmeter sind nur zum
Ablesen.
Klingt logisch soweit oder?