Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

schlukkl

Hallo zusammen,

wir haben eine Terrasse und umlaufenden Weg um unser Haus mit Waschbeton Platten und wollen diese gegen schönere Platten austauschen. Ich möchte aus Kostengründen selbst die Arbeiten vornehmen.

Als Untergrund wäre mein Plan, 5-10 cm des aktuellen Splitt-Sand-Untergrunds zu entfernen und eine neue Splitt-Schicht aufzubringen.
Aus optischen Gründen tendieren wir zu Feinsteinzeug-Platten lose verlegt mit Splittbettlagern. Was ist eure Ansicht dazu: Wackeln mir da ständig Platten oder bekommt man das vernünftig hin?

Ich plane aktuell ohne Stufen, das bedeutet allerdings, dass wir kleiner Höhenunterschiede ausgleichen müssen. Die Terrasse selbst würden wir mir 1-2% Gefälle vom Haus weg planen. Die verbundenen Wege haben allerdings auch ein Gefälle von der Terrasse weg (ca 2%). Bekommt man das einfach mit Split verlegt (es gibt ja dann eine Kante von Terrasse zu Weg.) In der Skizze habe ich die Terrasse, Wege und Gefälle (durch Pfeile) angedeutet.

Was meint ihr, macht das so Sinn? Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee wie man das löst?

Vielen Dank und viele Grüße
terrassenplanung-mit-umlaufendem-weg-und-leichtem-gefaelle-588427-1.png
 
D

deezey

Hallo,
wenn ihr sicherstellen könnt, dass der Untergrund unter der aktuellen Sand/Splitt Schicht noch ausreichend tragfähig ist und auch ansonsten i. O. Ist, spricht gegen das aufbringen einer neuen Splitt Schicht eigentlich nichts dagegen.
Hast du Evtl. noch ein paar Fotos zu deiner Skizze. An bereichen, wo man Höhenunterschiede hat, sind meist Randeinfassungen in irgendeiner Weise nötig.
Ums Haus verläuft die Terrasse nicht, nur an diesem "vorbei" oder?
 
S

schlukkl

Hallo,
wenn ihr sicherstellen könnt, dass der Untergrund unter der aktuellen Sand/Splitt Schicht noch ausreichend tragfähig ist und auch ansonsten i. O. Ist, spricht gegen das aufbringen einer neuen Splitt Schicht eigentlich nichts dagegen.
Hast du Evtl. noch ein paar Fotos zu deiner Skizze. An bereichen, wo man Höhenunterschiede hat, sind meist Randeinfassungen in irgendeiner Weise nötig.
Ums Haus verläuft die Terrasse nicht, nur an diesem "vorbei" oder?
Hi deezey,

danke für deine Antwort. Was meinst du mit "ums Haus verläuft die Terrasse nicht, nur an diesem Vorbei?

Auf dem letzten Bild sieht man Terrasse und Weg von Süd-Osten (wie in der Skizze).
Die Wand kommt weg, den Höhenunterschied versuchen wir auszugleichen indem die Terrasse ein 1% Gefälle nach Osten und Süden bekommt. Aktuell ist die Terrasse ohne Gefälle
terrassenplanung-mit-umlaufendem-weg-und-leichtem-gefaelle-590313-1.jpg

terrassenplanung-mit-umlaufendem-weg-und-leichtem-gefaelle-590313-2.jpg

terrassenplanung-mit-umlaufendem-weg-und-leichtem-gefaelle-590313-3.jpg

terrassenplanung-mit-umlaufendem-weg-und-leichtem-gefaelle-590313-4.jpg
 
S

schlukkl

Hi deezey,

danke für deine Antwort. Was meinst du mit "ums Haus verläuft die Terrasse nicht, nur an diesem Vorbei?

Auf dem letzten Bild sieht man Terrasse und Weg von Süd-Osten (wie in der Skizze).
Die Wand kommt weg, den Höhenunterschied versuchen wir auszugleichen indem die Terrasse ein 1% Gefälle nach Osten und Süden bekommt. Aktuell ist die Terrasse ohne Gefälle
Gibt es irgendwelche Ideen? Ich würde mich über Feedback sehr freuen :)
 
E

evelinoz

irgendwo kann ich mir das Grundstück nicht vorstellen. Gibt es ein google Bild? oder wie viele Meter sind planlinks vom Haus bis zur Grundstücksgrenze? Was ist da noch außer dem Stück Gras? Wieviele Meter sind es dann ab Hauswand planunten noch? Die bestehende Terrasse ist wie groß? Einladend sieht das alles im Moment nicht mehr aus. Ein besserer Grundstücksplan würde helfen.
 
D

deezey

Gibt es irgendwelche Ideen? Ich würde mich über Feedback sehr freuen :)
Hi und Sorry für die verzögerte Antwort.
Danke für die Bilder. Okay, einmal neumachen ist verständlich - bin aber generell nicht so der Waschbeton Fan :).
Die Rasenkantensteine werden auch ersetzt oder?
Ihr benötigt auf jeden Fall eine Randeinfassung in irgendeiner Form (Randstein, Keil, Kleben, fixierte Setzlager,...), damit die Platten in der äusersten Reihe dann nicht verutschen.
Der Rasen sitzt ja aktuell auch Höher als der Weg selbst oder?
Raus muss ja aktuell so und so erstmal alles. Dann würde ich mir echt den Zustand der Tragschicht anschauen, ob diese i. O. ist.
Wäre ziemlich unschön, wenn ihr euch da jetzt so viel Mühe gibt und sich die Platten dann extrem setzen würden.
Kommt ihr denn aktuell ebenerdig auf die Terrasse, oder gibt es da eine Stufe von der Tür zur Terrasse?
Je nachdem, wie die Höhen generell erforderlich sind, macht es evtl. Sinn den Unterbau entsprechend anzupassen um die Höhen auszugleichen.
Wird evtl. nicht ganz Einfach, da es ja auch fertige Lichtschächte etc. gibt, die man berücksichtigen muss.
Wie groß sind denn die Höhenunterschiede aktuell?
An den Stellen, an dem sich Weg und Terrasse treffen, könnte man versuchen, dass Gefälle entsprechend zu vermitteln, damit man die Höhen "egalisiert".
Aber wie schon erwähnt, fehlen da noch ein paar Angaben. Wie groß stellt ihr euch denn die gewünschten Platten vor?
LG
Paddy
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
20.10.2020KG-Rohr in Splitt verlegen möglich? Beiträge: 17
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
07.08.2018Neu verlegte Terrasse mit Betonsteinplatten -> ist das normal? Beiträge: 11
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben