Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle
>> Zum 1. Beitrag <<

S

schlukkl

irgendwo kann ich mir das Grundstück nicht vorstellen. Gibt es ein google Bild? oder wie viele Meter sind planlinks vom Haus bis zur Grundstücksgrenze? Was ist da noch außer dem Stück Gras? Wieviele Meter sind es dann ab Hauswand planunten noch? Die bestehende Terrasse ist wie groß? Einladend sieht das alles im Moment nicht mehr aus. Ein besserer Grundstücksplan würde helfen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich arbeite an einer besseren Übersicht als die hässliche Powerpoint slide. Ich habe gehofft da ein gutes umsonst Tool für zu finden, aber was richtig gutes, wo man auch das Verlegemuster planen kann habe ich nicht gefunden. Also werde ich mal was skizzieren. Oder kennst du das was gutes?
 
D

deezey

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich arbeite an einer besseren Übersicht als die hässliche Powerpoint slide. Ich habe gehofft da ein gutes umsonst Tool für zu finden, aber was richtig gutes, wo man auch das Verlegemuster planen kann habe ich nicht gefunden. Also werde ich mal was skizzieren. Oder kennst du das was gutes?
Tools dazu gibt es glaube ich mehr als ausreichend. Problem bei diesen Tools ist meist die Lernkurve, auch wenn sie evtl. nicht Steil sind, ist es für einen einmaligen Einsatz meist doch zu aufwändig.
Powerpoint ist da eigentlich schon mächtig. Verlegemuster findet man direkt bei vielen Herstellern und Anbietern von Platten, wenn euch da eines gefällt, wäre es z. B. eine Option die Bilder grob in den Weg einzufügen oder so.
Geht es dir jetzt um die Ausführung einer genauen/exakten Skizze?
 
S

schlukkl

Hi und Sorry für die verzögerte Antwort.
Danke für die Bilder. Okay, einmal neumachen ist verständlich - bin aber generell nicht so der Waschbeton Fan :).
Die Rasenkantensteine werden auch ersetzt oder?
Ihr benötigt auf jeden Fall eine Randeinfassung in irgendeiner Form (Randstein, Keil, Kleben, fixierte Setzlager,...), damit die Platten in der äusersten Reihe dann nicht verutschen.
Der Rasen sitzt ja aktuell auch Höher als der Weg selbst oder?
Raus muss ja aktuell so und so erstmal alles. Dann würde ich mir echt den Zustand der Tragschicht anschauen, ob diese i. O. ist.
Wäre ziemlich unschön, wenn ihr euch da jetzt so viel Mühe gibt und sich die Platten dann extrem setzen würden.
Kommt ihr denn aktuell ebenerdig auf die Terrasse, oder gibt es da eine Stufe von der Tür zur Terrasse?
Je nachdem, wie die Höhen generell erforderlich sind, macht es evtl. Sinn den Unterbau entsprechend anzupassen um die Höhen auszugleichen.
Wird evtl. nicht ganz Einfach, da es ja auch fertige Lichtschächte etc. gibt, die man berücksichtigen muss.
Wie groß sind denn die Höhenunterschiede aktuell?
An den Stellen, an dem sich Weg und Terrasse treffen, könnte man versuchen, dass Gefälle entsprechend zu vermitteln, damit man die Höhen "egalisiert".
Aber wie schon erwähnt, fehlen da noch ein paar Angaben. Wie groß stellt ihr euch denn die gewünschten Platten vor?
LG
Paddy
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und die Ideen.

Danke für die Bilder. Okay, einmal neumachen ist verständlich - bin aber generell nicht so der Waschbeton Fan :).
Genau, das geht uns auch so ;-)

Ihr benötigt auf jeden Fall eine Randeinfassung in irgendeiner Form (Randstein, Keil, Kleben, fixierte Setzlager,...), damit die Platten in der äusersten Reihe dann
nicht verutschen.
Geplant sind Randsteine mit Betonkeil. Was würdest du von so Edelstahl Einfassungen halten?
Wir finden nicht so richtig passende Kantensteine für die hellen Terrassenplatten.

Der Rasen sitzt ja aktuell auch Höher als der Weg selbst oder?
Richtig. Die Wege werden alle ein ganzes Stück schmaler, damit sollte das hoffentlich gut auszugleichen sein

Raus muss ja aktuell so und so erstmal alles. Dann würde ich mir echt den Zustand der Tragschicht anschauen, ob diese i. O. ist.
Wäre ziemlich unschön, wenn ihr euch da jetzt so viel Mühe gibt und sich die Platten dann extrem setzen würden.
Auf jeden Fall! Worauf würdest du achten? Ein Problem ist, dass im Weg teilweise viel Unkraut drin ist, das würde ich natürlich gerne rausmachen. Dann muss man aber vermutlich einiges von der Tragschicht anfassen.

Kommt ihr denn aktuell ebenerdig auf die Terrasse, oder gibt es da eine Stufe von der Tür zur Terrasse?
Je nachdem, wie die Höhen generell erforderlich sind, macht es evtl. Sinn den Unterbau entsprechend anzupassen um die Höhen auszugleichen.
Wird evtl. nicht ganz Einfach, da es ja auch fertige Lichtschächte etc. gibt, die man berücksichtigen muss.
Wie groß sind denn die Höhenunterschiede aktuell?
An den Stellen, an dem sich Weg und Terrasse treffen, könnte man versuchen, dass Gefälle entsprechend zu vermitteln, damit man die Höhen "egalisiert".

Das wollen wir in der Planung jetzt versuchen.
1. Die Terrasse hat aktuell kein Gefälle. Zum Weg hin bekommt sie 1%. also ist die Terrasse beim Weg 4-5 cm tiefer als aktuell.
2. Der Weg liegt tiefer als das Gras (ca 5cm).
Im Ergebnis sollte der Höhenunterschied nicht mehr ganz so groß sein. Ich schätze Lichtschacht zu Terrasse ca 5cm. Die würde ich versuchen auszugleichen.

Aber wie schon erwähnt, fehlen da noch ein paar Angaben. Wie groß stellt ihr euch denn die gewünschten Platten vor?
Die Platten die wir im Moment im Blick haben gibt es in 60x60 und 120x60. Meine Frau wünscht sich rechteckige Platten, ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir das zutrauen soll die großen Platten (mit Hilfe) zu verlegen. Der Höhenausgleich wird vermutlich schwerer umso größer die Platten werden, oder?

Hast du eine Meinung zu Kreuz/Drittel/Halbverbund? Mit den Splittbettlagern würde sich ein Kreuzverbund ja anbieten, mit den Rechteckigen Platten stelle ich mir das optisch allerdings nicht so schön wie ein Drittelverbund vor.
 
S

schlukkl

Tools dazu gibt es glaube ich mehr als ausreichend. Problem bei diesen Tools ist meist die Lernkurve, auch wenn sie evtl. nicht Steil sind, ist es für einen einmaligen Einsatz meist doch zu aufwändig.
Powerpoint ist da eigentlich schon mächtig. Verlegemuster findet man direkt bei vielen Herstellern und Anbietern von Platten, wenn euch da eines gefällt, wäre es z. B. eine Option die Bilder grob in den Weg einzufügen oder so.
Geht es dir jetzt um die Ausführung einer genauen/exakten Skizze?
Am liebsten würde ich das exakte Verlegemuster (inklusive Schnitt der Platten) für Weg und Terrasse inklusive genaue Position der Randsteine sowie Höhenunterschiede in 3d planen um das Gefälle sichtbar zu machen. Höhenunterschiede habe ich nur in RoomArranger gefunden, da geht allerdings anderes nicht.

Ich denke für den Moment werde ich mit Powerpoint starten und Höhenunterschiede durch Beschriftung kenntlich machen
 
S

schlukkl

Hallo zusammen,

ich habe jetzt angefangen die alten Platten zu entfernen und habe darunter ein ca 30cm Schicht aus Sand (wenig bis kein Feinanteil) und Split gefunden sowie eine ca 3m Schicht aus Split.
Das Sand-Split-Gemisch kann man sich im Bild anschauen:
terrassenplanung-mit-umlaufendem-weg-und-leichtem-gefaelle-599938-2.jpg
terrassenplanung-mit-umlaufendem-weg-und-leichtem-gefaelle-599938-1.jpg


Es gibt scheinbar keine dedizierte Frostschutz- und Tragschicht.

Ich bin hier im Bereich des Weges, nicht der Terrasse.

Wie würdet ihr vorgehen? Alles auskoffern und neu anlegen notwendig?

Viele Grüße
 
D

deezey

Hallo zusammen,

ich habe jetzt angefangen die alten Platten zu entfernen und habe darunter ein ca 30cm Schicht aus Sand (wenig bis kein Feinanteil) und Split gefunden sowie eine ca 3m Schicht aus Split.
Das Sand-Split-Gemisch kann man sich im Bild anschauen:
Anhang anzeigen 75501 Anhang anzeigen 75500

Es gibt scheinbar keine dedizierte Frostschutz- und Tragschicht.

Ich bin hier im Bereich des Weges, nicht der Terrasse.

Wie würdet ihr vorgehen? Alles auskoffern und neu anlegen notwendig?

Viele Grüße
Hallo,

Ja, ich denke das wäre hier der beste Weg. Audkoffern und eine neue saubere Tragschicht einbauen.

Wenn du schon den Aufwand betreibst.

LG
Paddy
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben